Tesla läuft auf ein Europa-Problem zu

Tesla Model Y

Tesla erlebt gerade Licht und Schatten, denn der Autobauer hat einige sehr gute Märkte und fährt in anderen Regionen wiederum starke Verluste ein. Europa ist gerade ein großes Problem für Tesla, die Verkäufe sind zuletzt weggebrochen und deutlich schlechter als im Vorjahr.

Allein der November 2024 lief schlecht. Im Vergleich zum Vorjahr hat Tesla ein Minus von 40,9 Prozent zu verzeichnen. Das ist kein kleiner Rückgang, sondern ein richtiger Einbruch der Zahlen. Somit sinkt der Marktanteil für diesen Monat von 3,6 auf nur noch 2,2 Prozent, teilt acea mit.

Das gesamte Jahr sieht bis dato etwas besser aus, dennoch mit einem großen Minus. Von Januar bis November 2024 kam Tesla innerhalb der EU auf nur noch rund 211.000 Fahrzeuge, was ca. 15 Prozent weniger im Jahresvergleich sind.

Tatsächlich ziehen die schwachen Tesla-Zahlen den gesamten europäischen Markt nach unten. Nimmt man Tesla aus der Gesamtbetrachtung raus, sind die BEV-Verkäufe sogar leicht um 1,3 Prozent angestiegen. Mit Tesla in dieser Rechnung ist es Minus 1,4 Prozent.

Die Hintergründe sind vielfältig. Einerseits muss man festhalten, dass das Model Y deutlich mehr SUV-Konkurrenz bekommen hat, die preislich sehr attraktiv ist. Da wären Skoda Elroq und Kia EV3 zu nennen. Außerdem gibt es möglicherweise eine steigende Zurückhaltung, weil das neue Model Y ansteht.

31 Kommentare zu „Tesla läuft auf ein Europa-Problem zu“

    1. Das hat nichts mit nett zu tun, sondern mit Musk alleine, und der schlechten Qualität vom Tesla, oder warum ist der Tesla sogar in China teilweise verboten, weil er bei Hitze abfackelt. Wenn schon, dann bitte objektiv, in Europa wird Tesla noch mehr einbrechen, es gibt zu viele bessere chinesische Automarken

    2. Sehr richtig,wer kauft denn ein Auto von selbstherrlichen und unfähigen Herrstellern.Musk sollte sich lieber um seine Fahrzeuge kümmern,als sich überall einzumischen und rumzupöbeln

    3. Warum sollte das eine Rolle spielen? Seit Jahrzehnten sind Leute auch neidisch und missgünstig, was Manager-Gehälter angeht, kaufen trotzdem VW und Co. Das sind ein paar wenige, die auf Produkte aus politischen Gründen verzichten. China ist doch das allerbeste Beispiel für die letzten Jahrzehnte. Oder die Kleidungsindustrie.

  1. Viele die ein Model 3 oder Y wollten, haben bereits eines. Faktisch hat Tesla diese zwei bezahlbaren Autos zu verkaufen, die sehr ähnlich sind in Grösse, Radabstand, Ausstattung usw. So langsam wäre es Zeit für zusätzliche Modelle.

    1. Das hat definitiv mit dem Mann zu tun, der an der Spitze dieses Unternehmens steht. Tesla’s Geschäft wird in Europa noch sehr viel krasser einbrechen. Die Autos sind gut, aber wer will damit noch herumfahren?

      1. Ja die Autos sind gut, aber inzwischen sind das auch schon andere. Auch ohne Elon Musks Irrsinn hätte ich mich nicht für eine Tesla entschieden. Jetzt ist es ein ID7 Tourer geworden.

        1. Der gute Elon ist schon soweit abgehoben, der schießt sich selber ins Knie! Egal wie gut, TESLA it’s no Go for me!

      2. Genau meine Ansicht. Er benimmt sich wie ein Geistkranke und wird da für noch gefeiert. Ich fahre jetzt ein EQA und bin sehr zufrieden mit Deutsche Qualität.

    2. Hm, warum Tesla? Andere Hersteller sind gefühlt locker im Design und der Technik vorbei gezogen. Der Mann an der Spitze und sein blonder Buddy erinnern mich gerade an Herrn H. und Herrn G. aus der deutschen Geschichte. Nur das Herrn M Millionen Menschen blind folgen und er sie massiv manipuliert. Ich habe gerade Angst, vor der dummen Menschheit, nichts gelernt aus der Geschichte…

    1. Ich habe den Herrn Musk einst bewundert. Wie kann eine Person mit so einem Lebenslauf nur so abtriften. Auch wenn manche seiner Produkte toll sind, werde ich wohl nie ein Auto von ihm kaufen. Auch Starlink oder Twitter kommen mir von diesem homophoben Faschisten nicht ins Haus. Nur wenn seine Firmen zu spüren bekommen, dass er ihnen mit seinem Gehabe massiv schadet, kehrt bei ihm vielleicht wieder Vernunft ein. Dass es dazu kommt, finde ich sehr wahrscheinlich. Die meisten Leute, die sich in der Vergangenheit z.B. einen Tesla gekauft haben, sind eher progressiv und liberal eingestellt. AFD’ler leugnen den Klimawandel und kaufen keine Elekroautos.

  2. Musk ist übergeschnappt und hat Allmachtsfantasien. Mit den ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen ist er für mich aktuell einer der gefährlichsten Personen überhaupt. Es reicht ihm nicht die USA ins Chaos zu stürzen, Europa ist als nächstes dran. Wie kann jemand mit klarem Verstand jetzt noch einen Tesla anschaffen? Ein absolutes No-Go!

  3. Also die Personen, die ich kenne und bisher einen Tesla fahren schämen sich mittlerweile eher dafür. Da sie tatsächlich komplett anders ticken als der Elon Musk sich aktuell positioniert hat.

    Ps. diese Seite scrollt horizontal.

    1. Hinterherhinken? Die Deutschen hersteller haben kräftig aufgeholt. Ich würde mir nie ein China Auto kaufen und auch kein Tesla. Viel Hype wurde um Tesla gemacht. Nicht gut. Fahre ein Id5 GTX, ein klasse Wagen. Einfach nur klasse.
      Und meine Meinung ist, wir sollten die Deutsche Autoindustrie unterstützen.!!!

  4. Was wäre denn die Alternative zu einem Tesla? Die europäischen Marken hinken 5 Jahre hinterher und die Chinesen brüllen es nicht heraus, sind aber eher nicht besser als Musk…

    1. Ich fahr nen smart #1 , zwar ist der Kofferraum kleiner dafür ist der smart übersichtlich, wischt nicht Sonne die Scheiben und paßt vorallem gut in die Garage. Und der smart kann daheim 22 kW laden und ist damit doppelt so schnell wie der tesla.

      1. Ich fahre eine Hyundai, erst hatte ich den ioniq als Selbstlader Hybrid mit 3,7l auf 100km und 1000km Reichweite mit einem Tank. Jetzt einen vollelektrischen Kona der laut Hersteller 305km Reichweite mit einer Ladung schafft, aber mit sparsamer Fahrweise komme ich auf 350km. Ich mag das Auto und die Verarbeitung, der Neupreis war auch ok: 30k mit Rabatten, original Preis wäre 47k gewesen wegen einiger Sonderausstattung. Einen Tesla hatte ich dafür nicht bekommen, und aus dem Bekanntenkreis höre ich selten gutes über die Qualität eines Tesla. Durch Musk ist das Auto wirklich ein no-go 🙄

    2. Also, ich erlebe gerade dieses 5 Jahre hinterherhinken am eigenen Leib mit einem Model Y. Nur eben umgekehrt. Tesla ist ein Graus, was aktive Sicherheit, Fahrkomfort, und Haptik anbelangt. Das ist Steinzeit. Bei der Reichweite betrügt er nicht weniger als die anderen und über die ADAS Fähigkeiten hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Wo sind denn diese 5 Jahre? Weil die App besser ist? Weil das Wireless Charging des Handys besser ist? Weil ich immer tolle Updates bekomme? In drei Jahren beim TÜV wird es dann mal richtig spannend.
      Alle die meinen, man kann ALLE diese Dinge per OTA updaten, der glaubt auch am 1. April an die aufgespielte Flugautomatik und segelt über die Klippen. Leute, wacht endlich auf. Elon möchte euch nicht nur ein Auto verkaufen. Er will euch besitzen, euch benutzen und nebenbei sind ihm Menschenleben egal (s. seine Kommentare nach Unfällen oder die jüngste auf FARS basierte iSeeCars Studie) . Ich hoffe, meine Firma sieht das auch mal ein.

    3. Hinterherhinken? Die Deutschen hersteller haben kräftig aufgeholt. Ich würde mir nie ein China Auto kaufen und auch kein Tesla. Viel Hype wurde um Tesla gemacht. Nicht gut. Fahre ein Id5 GTX, ein klasse Wagen. Einfach nur klasse.
      Und meine Meinung ist, wir sollten die Deutsche Autoindustrie unterstützen.!!!

  5. Ich teile nahezu alle Kommentare!
    Fähre aktuell den Jaguar iPace und bin absolut zufrieden und begeistert, habe auch den Vergleich zu Tesla in der Familie und stelle fest, es liegen teilweise Welten dazwischen… Leider wird der iPace nicht mehr gebaut.

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