Elon Musk ist einer, der nimmt es immer mal ganz genau. Der Tesla-Chef hat in diesem Jahr zwar ein Elektroauto für 25.000 Euro dementiert, hat jedoch kein Fahrzeug ausgeschlossen, das von diesem Preis gar nicht so weit entfernt ist. Eine Lösung könnte ein neues Modell sein, das etwas kleiner als ein VW Golf ist und preislich mit dem ID.3 konkurriert. Eine dicke Überraschung für alle.
Denn wir müssten festhalten: Tesla hat offiziell gegenüber Investoren und Kunden versprochen, dass es 2025 günstigere Modelle geben wird. Nur hat man bislang nicht die Katze aus dem Sack gelassen, ob damit günstigere Ausführungen von Model 3 und Model Y gemeint sind, oder ob man tatsächlich ein weiters Fahrzeug unterhalb des Model 3, auf Maße bezogen, anbieten wird.
Der Head of Investor Relations von Tesla soll gegenüber Deutsche Bank verraten haben, dass Tesla ein Model Q für 2025 plant. Ein neues Elektroauto im Preisbereich von rund 30.000 Euro. Nicht zum ersten Mal hat die Deutsche Bank zugleich die Tesla-Aktie gelobt, auf ein höheres Ziel gesetzt und damit durchaus zum Kauf der Aktie angeregt. Kein Zufall?
Das neue Model Q soll rund 15 Prozent kleiner als ein Model 3 sein und eine Länge von rund vier Metern haben. VW Golf und ID.3 sind mehr als 20 cm länger. Damit ist klar, dass Tesla eher den kommenden VW ID.2 angreifen würde, das erste neuere Elektroauto mit vergleichbaren Ausmaßen aus dem Volkswagen-Konzern. Ein elektrischer Polo-Konkurrent von Tesla also?
Tesla plant angeblich mit Akkus von 53 bis 75 kWh, die maximale Reichweite könnte bei über 500 km WLTP liegen. Das wäre ein starkes Ding für diese Fahrzeuggröße. Es ist für VW, Renault und Co. ungeahnte Konkurrenz, für Tesla jedoch ein zwingend notwendiges Modell. Die aktuellen Fahrzeuge aus dem Tesla-Portfolio sind für den ganz breiten Markt einfach noch viel zu groß.
Übrigens: Model Q soll nur ein Name sein, den die Bank diesem Projekt verliehen hat, es ist wohl nicht der finale Produktname.
Modell Q soll das heißen.