Tesla fertigt noch nicht in einem komplett neuen Verfahren, konnte aber beim neuen Model Y wohl weitere Verbesserungen vornehmen. Damit ist der Bau des Elektroautos noch günstiger, was gut für die Gewinnmarge ist, die bei großen europäischen Herstellern wie Mercedes und VW zuletzt stark abstürzte.
Tesla wird nicht sonderlich konkret, zu viel verraten will man nicht. Aber aus 70 Bauteilen hat man ein großes Bauteil gemacht. Da erleichtert die Fertigung und macht sie günstiger. Tesla scheint das Gigacasting weiter voranzutreiben, doch es bringt auch Nachteile mit sich.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Die meist viel größeren Pressteile sind weniger fest als herkömmliche Materialien, die Wandstärken beim Druckguss müssen höher sein und erfordern daher mehr Material, außerdem sind große Gigacast-Teile schlechter reparierbar und das wirkt sich auf Versicherungsprämien aus.
Für Tesla steht jedoch im Fokus, der Fertigung der Fahrzeuge möglichst Komplexität zu nehmen und darüber schlichtweg die Kosten nach unten zu bringen. Einige Bestandteile des üblichen Karosseriebaus werden nicht notwendig, die Batterie ist beim neuen Juniper-Modell noch besser als tragendes Bauteil integriert.
Im Vergleich zum Vorjahr kann Tesla durch die Optimierungen die Kosten pro produziertem Fahrzeug um 1.000 Dollar reduzieren.