„Nach vielen Tiefpunkten in der jüngeren Vergangenheit ist die deutsche Automobilindustrie wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt“, schreibt ein Analyst. Profitieren kann der Automobilstandort Deutschland derzeit vor allen Dingen auch vom Tesla-Werk nähe Berlin und wird das wohl auch weiterhin tun.
Laut Wachstumsprognosen von Berylls kommt das deutsche Automobilproduktionsvolumen bis 2030 auf über 5 Millionen Fahrzeuge je Jahr, derzeit liegen wir bei 4,3 Millionen im vergangenen Jahr. Im allerbesten Fall wären sogar mehr als 6 Millionen Fahrzeuge möglich. Entscheidend dafür sei besonders das Wachstum des deutschen Tesla-Werks.
Anders sieht es bei den deutschen Marken aus, notieren die Analysten. „Deutsche Hersteller planen im Durchschnitt kein Wachstum der lokalen Produktion und sind zudem stark von der Entwicklung im Premiumsegment abhängig“, heißt es da. Wünschen würde man sich wieder mehr Produktionsstandorte der deutschen Hersteller tatsächlich in Deutschland.
Zunächst hatte sich BYD für ein Werk in Ungarn entschieden, aber auch ein Werk in Deutschland stand für den chinesischen Autobauer auf dem Plan. Das wäre beinahe der nächste ausländische Autohersteller gewesen, der in den kommenden Jahren nach der Krone greift und heute bei Elektroautos bereits führend ist.
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Nichts ist hier mit Wachstumskurs. Die Deutschen Rentner können sich kaum ein neues Auto leisten.