BYD, nahezu genauso jung wie Tesla, kämpft gegen die Amerikaner um die Marktführung bei Elektroautos. Laut den neusten Marktdaten bleibt es auch dabei, BYD und Tesla sind einsam an der Spitze. Da kann kein etablierter Hersteller mithalten. Tesla behält die Nase vorn.
Im dritten Quartal 2025 konnten rund 2,5 Millionen Elektroautos weltweit verkauft werden. Allein 432.000 Einheiten kamen von Tesla. Weitere 424.000 Einheiten sind von BYD gewesen. Die beiden jungen Autohersteller, 2003 gegründet, teilen sich den Markt quasi untereinander auf.
VW verkaufte mit 170.000 Einheiten sehr viel weniger Elektroautos, obwohl der Name sehr viel bekannter und seit vielen Jahrzehnten etabliert ist.
Tesla bleibt besonders stark, immerhin hat man kein derart günstiges Auto im Angebot, wie es bei BYD mit dem Seagull hat. Der kostet in China rund 10.000 Dollar. Das ist ein unfassbarer Preis für ein modernes Elektroauto, so aber auch nur in China möglich.
Mit dem Seagull ist BYD sehr erfolgreich, das kleinere Elektroauto verkauft sich in China mehr als 40.000 Mal in einem Monat allein. Umso beeindruckender, dass Tesla dennoch BYD hinter sich lassen kann.