Ein Faktor, der angeblich gegen Elektroautos spricht, ist das angeblich kurze Leben der integrierten Akkus. Doch immer mehr Studien und Langzeittests können untermauern, dass Akkus in modernen Elektroautos meist eine sehr hohe Fahrleistung problemlos überstehen. Die Leistung nimmt etwas ab, aber das ist bei einem Motor in einem klassischen Verbrenner auch nicht anders.
Letztlich kommt es vor allen Dingen auf die Pflege an, das ist für Batteriezellen genauso wichtig wie für Kolben und Co. Tesla berichtet, dass die Batterien der eigenen Elektroautos für eine Fahrleistung von 200.000 Meilen ausgelegt sind, das sind ca. 320.000 Kilometer. Wenn ich 15.000 Kilometer im Jahr zurücklege, sind das über 20 Jahre.
Interessant: Die Batterie ist deshalb noch lange nicht am Ende. Nach rund 200.000 Meilen wird eine Tesla-Batterie wohl immer noch rund 80 Prozent ihrer Kapazität übrig haben. Eine andere aktuelle Untersuchung hat ebenfalls ergeben, dass es oft vergleichbare Zahlen gibt. Nach über 300.000 Kilometern sind meist über 80 Prozent der Akkukapazität noch verfügbar.