In vielerlei Hinsicht ist der Taycan ein tolles Fahrzeug, doch das elektrische Flaggschiff verkauft sich nur noch schlecht. Auch die neuste Generation, die einige Verbesserungen mitgebracht hat, wird gerade nicht mehr gut genug von Kunden angenommen.
Der Taycan steht symbolisch für eine bislang eher misslungene Elektroauto-Strategie bei Porsche. Nun werden befristete Mitarbeiter nicht verlängert. Die Taycan-Produktion könnte aufgrund seiner geringen Stückzahl sogar in ein anderes Werk ausgelagert werden.
Der Wechsel des Produktionsstandortes ist deshalb so relevant, weil die Taycan-Produktion in Stuttgart als „Leuchtturmprojekt der Elektromobilität“ installiert wurde. Heute flackert der Leuchtturm nur noch und strahlt nicht mehr. Die Nachfrage ist sehr stark eingebrochen
Porsche hatte eigentlich eine sehr klare auf Elektroautos ausgerichtete Strategie, doch immer mehr Probleme machen der VW-Marke zu schaffen. Womöglich werden mehrere elektrische Modelle doch optional als Verbrenner angeboten, diese Idee blitzte vor ein paar Wochen schon durch.
Da hilft auch nicht, dass man technisch teilweise überlegen ist.