Smartphones kann Apple schon lange nicht mehr in der Menge wie etwa Samsung verkaufen, auch Huawei scheint den Konzern aus Cupertino hinter sich zu lassen. Anders sieht der Markt bei den Tablets aus, das iPad von Apple stellt die Konkurrenz komplett in den Schatten – trotz relativ hoher Preise. Im vergangenen Jahr konnte Apple knapp 50 Millionen Tablets ausliefern. Weit mehr als Samsung und Huawei zusammen, die 21,7 bzw. 14,1 Millionen Geräte loswerden konnten. Huawei ist als Nummer 3 nicht mal gefestigt.
Mediapad vs. Fire: Huawei nur noch knapp vor Amazon
Weil Amazon nämlich laut IDC ein Wachstum von 9,9 % generierte, Huawei hingegen 3,5 % seiner Marktanteile verlor, bleibt Amazon mit seinen Fire-Tablets der Konkurrenz aus China auf der Spur. Amazon verkaufte mit 13 Millionen Exemplaren kaum weniger als die Konkurrenz. Spannend ist, dass die meisten Android-Tablets preislich eine Ecke unter den iPads liegen, dennoch keinen derart hohen Absatz generieren können. Android kam auf Tablets nie gut an, die veränderte Variante von Amazon auch nur bedingt.
Amazon bietet Tablets der unteren Preisklasse, die dafür dennoch ganz ordentliche Leistung bieten. Mit der Fire-Tablet-Serie will man die Kunden animieren, mehr Internetdienste von Amazon zu benutzen.