Achtung: SMS mit gefälschten Paketnachrichten wieder im Umlauf

Smartphone Head Hero

Foto von Oleg Magni, Unsplash

In diesen Tagen tauchen mal wieder vermehrt SMS bei deutschen Handynutzern auf, die sogar mit persönlicher Ansprache über angebliche Pakete informieren. Manche Nutzer erhalten gleich mehrere solche SMS von fremden Nummern binnen weniger Tage. Der tatsächlich interessante Lockruf ist die persönliche Anrede, weil die Betrüger scheinbar eure Namen kennen. Wahrscheinlich haben sie diese Daten aus geklauten Adressbüchern anderer Nutzer.

Ich gehe davon aus, dass Adressbücher über Apps oder betrügerische Webseiten geklaut werden, die dann wiederum für solche Betrugs-SMS zum Einsatz kommen. In diesen SMS wird dann der Name verwendet, der zur Telefonnummer in einem solchen Adressbuch hinterlegt war. Da kommen natürlich lustige Konstellationen zusammen, wie etwa „Tom Müller Mutti“ oder „Jens Schatzi“. Natürlich so, wie die Leute ihre Kontakte abspeichern.

Datenklau vermeiden: Apps nur aus bekannten Quellen installieren, keine unbekannten Links öffnen

Es gibt im Grunde genommen nur zwei ganz einfache Tipps unsererseits für dieses Thema: Diese SMS solltet ihr ignorieren, auch wenn sie noch so verlockend klingen. Man kann sie zwar direkt in der SMS-App öffnen und lesen, aber sollte auf keinen Fall die enthaltenen Links öffnen. Insofern ihr eine entsprechende SMS-App verwendet, könnt ihr die Rufnummern blockieren. Manchmal erkennen SMS-Apps auch selbstständig Spam und löschen diese Nachrichten daher.

Eine Rufnummer blockieren und als Spam melden bietet zum Beispiel Google Messages an. Dafür einfach in der Nachrichtenliste die jeweilige Nachricht mit dem Finger etwas länger gedrückt halten und dann im oberen Menü den durchgestrichenen Kreis auswählen. Spam melden hilft diesen Systemen, um Spam zukünftig noch besser automatisch zu erkennen und aussortieren zu können.

Sms Als Spam Melden Google Messages (1)

[sd_box title=“Ist Facebook schuld?“ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]

In den letzten Tagen ist ein ziemlich krasser Datenleak von Facebook an die Öffentlichkeit gekommen und zugleich treten die beschriebenen Spam-SMS auf. Da vermuten einige inzwischen einen mehr oder weniger direkten Zusammenhang. Ich bin gespannt, ob es hierzu irgendwann mal eine detaillierte Aufklärung geben kann.

[/sd_box]

3 Kommentare zu „Achtung: SMS mit gefälschten Paketnachrichten wieder im Umlauf“

  1. Sandra Leitlmeier

    Ich habe anscheinend so eine Nachricht per SMS bekommen unter dem Namen “Route3“ und mit diesem Inhalt:

    Hallo Sandra, Ihr Artikel AT- 6767-OS01 wartet auf Sie Lieferdetails angeben: http://eja….

    Hier fordern sie angeblich von der Firma nicht bezahlte Zollgebühren in Höhe von €1,50. Die können auch nur über Kreditkarte entrichtet werden!

    2 Tage davor habe ich online eine Bestellung getätigt, wurde aber wegen des Zolls misstrauisch, weil dieses Unternehmen, bei dem ich bestellt habe, in Österreich und Deutschland liegt!

    1. Ich habe auch so eine Sms bekommen! Und ich hab auch ein paket erwartet aber leider nicht bekommen. Hast du deine Bestellung bekommen?
      LG

  2. Habe auch so eine Meldung bekommen ….Ihr Artikel AT-223-OS01 wartet auf Sie Lieferdetails angeben: http://ididil… werde aufgefordert die Zollgebühr von 1,50 EUR zu zahlen (über Kreditkarte). Habe 2 Tage vorher bei ebay in Deutschland etwas bestellt und zahle jetzt einmal nichts – einmal schauen was sich weiter tut.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!