Smart setzt große Hoffnungen in sein neuestes Modell, den Smart #5, der bis Sommer 2025 auch in Europa verfügbar sein soll. Doch allein auf den Elektroantrieb verlässt sich das Unternehmen nicht mehr. Nach dem klaren Fokus auf reine E-Autos in den letzten Jahren deutet sich nun eine neue Strategie an: Smart öffnet sich wieder – zumindest teilweise – für den Verbrennungsmotor.
Ein reines Verbrenner-Modell wird es zwar nicht geben, aber der Smart #5 wird als Hybrid angeboten. Der Grund dafür ist klar: In vielen Märkten, besonders in Europa, bleibt die Nachfrage nach Verbrennern hoch. Hybride bieten eine attraktive Zwischenlösung für Kunden, die sich mit vollelektrischen Fahrzeugen noch nicht vollständig anfreunden können.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!Doch Smart, so hat man sich später geäußert, will ausgerechnet in Europa den Weg allein mit Elektroautos gehen. Die hybride Option des #5 kommt nicht zu uns, haben Verantwortliche klargestellt. Stattdessen bleibt der #5 in Europa ein reines Elektroauto. Ich kann mir aber vorstellen, dass man bei Misserfolg anders denken wird.