Serienautos sollen profitieren: Das ist Renaults neustes radikales Elektrokonzept

Renault Filante

In der Regel werden Autos von oben nach unten entwickelt. Es kommen also erst die Extreme und dann die Straßenwagen. Bei Elektroautos ist das nicht anders, untermauert jetzt auch der Renault Filante. Dieses Rekordauto wird Erkenntnisse bringen, die irgendwann auf der Straße von Bedeutung sein werden.

Das Labor auf Rädern testet neue Technologien und Materialien, die irgendwann ihren Weg in Serienfahrzeuge schaffen. Dabei setzt Renault auf einen Leichtbau mit nur 1.000 kg Leergewicht, wobei der Akku mit 87 kWh an ein Straßenfahrzeug herankommt. Es ist aber eine Neuentwicklung von Ampere, dieser Akku ist leichter und kleiner.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!
Renault Filante Cockpit

Das Chassis ist aus Aluminium, Carbon und Stahl für Stabilität und Leichtigkeit, die Karosserie aus Kohlefaser und hochfester Aluminiumlegierung aus einem 3D-Druckverfahren. Steer-by-Wire und Brake-by-Wire sparen mechanische Komponenten und erhöhen die Effizienz – beides steht bereits vor der Serienreife. Außerdem gibt es besondere Reifen, optimierte Felgen und vieles mehr.

Das Auto der Zukunft wird anders aussehen, aber auf Technologien setzen, die Renault beim Filante erprobt. Gewonnene Erkenntnisse könnten helfen, in Zukunft kleinere Akkus mit gleicher Reichweite in Serienfahrzeugen zu verwenden. Das reduziert langfristig Batteriekosten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!