Sehr schlechte Nachrichten zum günstigen VW ID.2

VW ID.2 all

Volkswagen hatte kurz vor Jahresschluss mit einem Event überraschen können und hat ein paar neue Details zum geplanten VW ID.2 präsentiert. Das war für uns genügend Grund zu glauben, dass man den ID.2 vielleicht zwingend nach vorne ziehen möchte, auch aufgrund der schwierigen Marktlage. Doch dem ist nicht so.

Wie die Motor Presse Stuttgart aus Unternehmenskreisen erfahren haben will, soll der ID.2 weiterhin ein Projekt der weit entfernten Zukunft bleiben. Wir reden von einer Präsentation in 2025 und einer breiten Verfügbarkeit ab 2026. Angeblich soll die Produktion erst ab Mai 2026 auf Hochtouren laufen und hohe Stückzahlen des 25.000 Euro Elektroautos abwerfen.

Den ID.2 wird es in Form eines elektrischen Polos geben, aber auch als SUV. Vor wenigen Wochen verkündete VW ein paar Anpassungen für das finale Modell. Darunter war ein hoher Anteil physischer Tasten im Innenraum, um die gescheiterten Touch-Lösungen wieder rauszuwerfen. Aber auch einen größeren Frunk soll es geben.

VW-ID.2-SUV

9 Kommentare zu „Sehr schlechte Nachrichten zum günstigen VW ID.2“

  1. VW kriegt einfach nichts richtig oder rechtzeitig auf die Kette.
    2026… bis dahin sind rot-grün, die die Elektromobilität mit Gewalt durchpeitschen wollen, eine kleine Oppositionsgruppe von zusammen ca. 20%.
    Und dort werden sie viele, viele Jahre bleiben. Was das für die Elektromobilität bedeutet, kann auch ich nicht orakeln. Aber ich habe so das Gefühl, nichts Gutes.
    Und zu dem Zeitpunkt bringt dann VW sein (voraussichtlich) erstes gutes und bezahlbares Elektroauto. Super Timing.

    1. Bis dahin (oder ein paar Jährchen später) könnte es nicht einmal mehr eine Bundesrepublik geben, als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches. Wie ich auf die depperte Idee komme? Man schaue sich doch mal die Beständigkeit, das Durchhaltevermögen staatlicher Strukturen in dem Teil Europas an der allgemein als „Deutsch“ angesehen wird. Seit dem erstarken des Preußentums zum/ab dem Ende des 7jährigen Krieges (auch als 1. westlicher Weltkrieg gesehen, viel des Folgenden ergab sich daraus..) ab 1763. Das die preußischen Hasadeure mit ganz viel Glück und Zufall irgendwie bestehend erreichten. Also wirklich, Beständigkeit im Sinne anderer europäischer Nationalstaaten ist etwas anderes. Die BRD 1.0 (+ DDR 1.0) ging in Betrieb vor rund 70 Jahren. Die Versionen 2.0 dann vor rund 30 Jahren mit resultierender Vereinigung. Ein Staatsgebilde mit irrsinnig übertriebender Struktur (16 regionale Staaten auf kleinen Flächen mit Unterschieden in den Verfassungen, der Bürokratie/Verwaltung, ganz tragisch auch dem Bildungssystem dessen endliches kollabieren seit gut 20 Jahren (PISA 1) abzusehen ist). Und so weiter und so fort. Die Währungen in diesen Gebieten sind ebenso unbeständig. In Verbindung mit der EU-Verkrakelung gebe ich dem Theater noch max. 20 Jahre. Mit die erste Leiche diese industriepolitisch erzwungene Elektro-Mobilisierung, geht gerade krachend unter. Die bevölkerungs-bestimmte Mehrheit der südlichen Halbkugel hat da so nichts mit am Hut.. Die stellt sich gerade auf die Realität des Geschehens ein, da ist der elektrische Overkill mit Strombedarf und Infrastruktur (zB für SüdOstAsien samt Inselwelten) : aus dem Marvel Universum. Jedoch der eigentliche Schlusspunkt des Deutschen könnte der nicht lösbare Konflikt um Centraleuropa sein. Auch und gerade mit der unsäglichen Melange Eigennutz, Gier, Korruption usw usw die Berlin da angerichtet hat seit Beginn der Neunziger. Rechnungen wie das Deutsche Reich sie aufgestellt hat, nur seit 1871 mal betrachtet: Das bezahlt sich nicht in 100 oder 200 Jahren nach Rechnungsstellung. Das dauert länger..

      1. Ich weiß ja nicht, in welcher Welt Sie leben. Hier geht es um einen automobilen Betrag, den Sie mit irgendwelchen politischen Schwurblerausführungen kommentieren.

        Vielleicht sollten Sie mit Ihrer politischen Meinung oder Mutmaßungen lieber zu irgendwelchen Schwurblerseiten wechseln, da bekommen Sie sicherlich ausnahmslos Beifall.

        Zurück zum Thema. Die Elektrifizierung der automobilen Welt wird meiner Meinung nach noch einige Zeit beanspruchen. Sollte Sie sich durchsetzen, so wäre ich persönlich froh, wenn auch noch ein paar deutsche Autobauer ein Teil davon wären.

        1. Ich hätte auch gerne davon was was sie nehmen!…..
          Die deutsche Politik subventioniert verkappte Tesla Käufer die das Geld eh übrig haben um sich so ihr grünes Gewissen zu erkaufen und will den Bauern die Subventionen für Agrardiesel streichen!…. In einem Jahr nach dem Förderende werden wir sehen wo die Käufe von E Fahrzeugen liegen!…. Ich prophezeihe mal da die gegen NULL gehen!

  2. Sorry to say, aber spätestens in 2 Jahren ist die deutsche Automobilindustrie nur noch eine Nischensparte, so weit abgehängt, und sie bauen immer noch ihre sinnlosen SUV

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