SUVs stehen zwar immer stärker in der Kritik, aber die hohen Fahrzeuge in diesem Format sind einfach sehr praktisch. Deshalb wird Volkswagen natürlich weitere elektrische SUVs an die Seite von ID.4 und ID.5 stellen. Die nächsten SUV-Modelle werden jedoch kompakter und günstiger sein, kündigt das Unternehmen heute schon an.
Es geht aber hier um einen Blick in die Zukunft der kommenden Jahre (bis 2026), das ist bei den Autoherstellern leider so üblich. Jedenfalls hat VW gegenüber Medien nun ein neues elektrisches Volumen-Modell angekündigt und es wird wohl der ID.3 in einer SUV-Ausführung sein. Aber es wird noch weitere Veränderungen geben.
Neuere MEB-Plattform für den elektrischen T-Roc
Denn auch die verwendete Elektroauto-Plattform ist nicht exakt die, die wir vom heutigen ID.3 kennen. Geplant sei der Einsatz von einer Weiterentwicklung namens MEB evo. Da bin ich gespannt, was man verändern wird und kann. Ich hoffe immer noch, dass 22 kW für normale Ladesäulen endlich Standard werden. Aber auch mehr Reichweite schadet nicht.
Warum will VW überhaupt ein kompaktes Elektro-SUV bauen? Ganz einfach, der T-Roc ist eines der beliebtesten Autos in Europa. Es braucht zwingend eine elektrische Alternative, die hatte VW bislang verschlafen. Nun muss man nachlegen, aber das dauert noch mehrere Jahre.
Die Konkurrenz legt zusammen mit Geely schon früh vor
Ich mag unseren ID.3, dennoch fände ich eine höhere Variante für den Alltag echt praktischer. ID.4/5 sind uns aber insgesamt zu groß. Da hat mir zum Beispiel der Volvo C40 in meinem Test sehr gefallen. VW muss aber natürlich günstiger als die schwedische Konkurrenz sein, wobei man mit EX30 und Smart #3 (jeweils Geely-Plattform) sehr starke Konkurrenz schon ab 2024 vorgesetzt bekommt.
Die Vorankündigung vom VW sind nur dazu da um zu verhindern das potentielle Kunden, schon vorher bei einem Mitbewerber ein noch besseres Fahrzeug günstiger kaufen. Bisher wurde ich immer enttäuscht. Da werden irgendwelche Studien in inoffizielle Kanäle oder sonstige zweitklassige Medien gestreut, die dann nie umgesetzt werden, da gibt es sehr viele Beispiele.
Und was soll das für ein SUV (ID3) sein, der nicht einmal einen kleinen Baumarktanhänger ziehen darf.
Nein Danke, da kaufe ich mir lieber schon jetzt ein Chinesenauto, dass das schon alles kann wovon VW nur träumt und nie den Mut zu wirklichen Inovationen hat.
Irgendwann ist es genug mit idealistischem Patriotismus, dann verdienen halt die Asiaten. In China investieren doch die VW-Leute sowieso mehr als in Europa.
Sehr richtig!
Meine volle Unterstützung für den Baumarktanhänger! Das ist sehr dürftig.
Überteuerte SUVs welche die Welt nicht braucht. Wie wäre es mit (bezahlbaren) Limousinen/Kompaktfahrzeugen🤦🏻♂️
Alle regen sich über die Reichweite auf wollen aber einen SUV fahren der das genaue Gegenteil macht. Und so ein SUV hat nur Nachteile gegenüber einen Kombi oder Limousine. Ich kann den Trend überhaupt nicht verstehen.
Für viele ist der höhere Einstieg inzwischen beim Kauf entscheidend, gerade wenn man älter ist.
Ich steige ungern nach unten in eine Limousine ein. Die ganze Technik eines Geländewagens braucht man meist nicht.
Es gibt genug Autos die keine SUV sind und einen relativ hohen Einstieg haben. Der ID3 ist selbst relativ hoch. Da braucht es definitiv keinen unsinnigen SUV
„Ich mag unseren ID.3, dennoch fände ich eine höhere Variante für den Alltag echt praktischer.“
Was ist daran praktischer?
Dass alles nicht so niedrig ist, sondern auf einer angenehmeren Höhe. Kind, Einkauf, Einstieg ins Fahrzeug.
Was ist an noch einem sinnlosen SUV denn jetzt bitte so cool? Diese Fahrzeuge braucht kein Mensch
Deshalb werden sie so gut verkauft, weil sie keiner will und braucht.-
Nur weil etwas häufig gekauft wird heißt das nicht, dass es sinnvoll ist
Ob etwas sinnvoll ist, oder nicht, entscheidet jede/r Nutzer/in für sich selbst. Keineswegs Aimero für alle anderen. :-)