Schnellladen für Elektroautos wird immer teurer

Elektroauto Ladestation laden HPC Hero

E-Auto am Schnelllader.

Derzeit gibt es ein Problem, was die Kostenentwicklung für das Laden von Elektroautos im öffentlichen Bereich angeht. Die Preise steigen weiterhin, auch in recht teuren Grundtarifen werden die Preise teurer. Mercedes plant etwa AC und DC-Laden in seinen me-Charge-Tarifen ab Dezember zu erhöhen. Das spiegelt den Markt wider, bei dem die durchschnittlichen Preise weiter steigen.

In den aktuellsten Daten für das „Charging Radar“ von Edison wird deutlich, dass der Preis für Schnellladen (DC) nur noch eine Richtung in Deutschland kennt. Die Preiskurve ist aufsteigend und landet zuletzt bei 87 Cent je kWh, das ist der durchschnittliche DC-Preis. Zuletzt stieg dieser Preis von 75 Cent, lag zuvor bei 73 Cent und davor bei 65 Cent.

„Viele der großen Ladedienste haben die Preise insbesondere im Roaming deutlich erhöht und versuchen mit vergleichsweise günstigen Preisen im eigenen Ladenetzwerk zu punkten“, heißt es in einem Statement zu den Daten. Für den Kunden ist das jedoch doof, denn es dürfte wohl besonderes auf der Langstrecke kaum immer möglich sein, nur an den Ladesäulen eines einzigen Anbieters zu laden.

AC-Laden bleibt preisstabil, wird aber demnächst deutlich abbauen

Das deutlich weniger attraktive AC-Laden ist aktuell auf einem Plateau, der Durchschnittspreis fällt zuletzt sogar wieder um einige Cent und erreichte ein „Tief“ von durchschnittlich 64 Cent von kWh. AC-Laden ist nicht attraktiv, jedenfalls nicht für die Anbieter. Einige lokale Unternehmen entscheiden sich sogar für den Rückbau ihrer Angebote.

Was die Verfügbarkeit von Ladepunkten angeht, gibt es eine gute Nachricht, denn es ist ein Wachstum von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. 154.545 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos hat man jüngst gezählt, die fast 2600 Ladepunkte von Tesla (nicht alle öffentlich) sind hier noch nicht mit reingezählt.

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