Samsung hat in diesem Jahr bei seinen neu eingeführten Haushaltsgeräten und Fernsehern verstärkt auf künstliche Intelligenz (KI) gesetzt. KI-Chips, Kameras und Sensoren ermöglichen den Nutzern vielfältige intelligente Funktionen.
Das scheint sich zu lohnen: In den letzten drei Monaten machten KI-gestützte Geräte zwei Drittel der verkauften Haushaltsgeräte in den Samsung Stores aus. Besonders gefragt sind dabei die Trommelwaschmaschine „Bespoke AI Combo“ und der Roboterstaubsauger „Bespoke AI Steam“. Beide Geräte konnten kurz nach ihrer Markteinführung beeindruckende Verkaufszahlen verzeichnen und trugen maßgeblich zum Erfolg der KI-Produktlinie bei, verkündet Samsung.
Samsung setzt auf KI und Kunden kaufen es
Auch bei den Fernsehern setzt Samsung auf künstliche Intelligenz. Der „Neo QLED 8K“ bietet dank KI-gestützter Bildoptimierung und Tonverbesserung ein noch immersiveres Seherlebnis. Wobei es aktuell noch an weiteren KI-Funktionen mangelt, besonders im TV-Markt müsste Samsung seine Marktstärke noch deutlicher nutzen.
Samsung hat auch mit der Galaxy S24-Familie die Verkaufszahlen der Vorjahre überbieten können. Offensichtlich kommt der KI-Trend auch wirklich im Massenmarkt an und zieht Käufer an.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.