Samsung-Nutzer haben Lösung für Probleme mit Android Auto

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Android Auto

Immer wieder gibt es Probleme mit Android Auto und bei einigen Android-OEMs ziehen sich diese Sorgen über mehrere Smartphone-Generationen nur so durch. Samsung soll wohl auch dabei sein, berichten jedenfalls Nutzer, die sich inzwischen auch schon selbst zu helfen wissen. Eine Anleitung für ein besseres Nutzererlebnis soll für Galaxy S22, S23 und S24 nützlich sein.

Ein Nutzer hat bei reddit eine Lösung gefunden, um die Häufigkeit von einer verzögerten und problembehafteten Nutzung von Android Auto zu minimieren. Dabei sollte der Nutzer wohl das Wlan des Galaxy-Telefons neu konfigurieren und die Verbindung zu Android Auto neu herstellen. Nachfolgend haben wir euch die Schritte aus dem reddit-Beitrag eingebunden.

Schritte zur Lösung:

  1. Konfigurieren Sie die WLAN-Konfiguration Ihres Telefons wie unten beschrieben
  2. Gehen Sie zu „Android Auto“ in den Telefoneinstellungen und löschen Sie Cache und Daten
  3. Starten Sie die Android-Headunit Ihres Autos neu
  4. Stellen Sie die drahtlose Verbindung über Bluetooth wieder her und setzen Sie die Einrichtung von Android Auto auf der Haupteinheit mit Ihrem Telefon fort, als würden Sie die Verbindung zum ersten Mal herstellen.
  5. Keine Stottern oder Verzögerungen mehr!!

EDIT: Wer immer noch Probleme hat, sollte nach betrügerischen Anwendungen suchen, die WLAN und/oder Bluetooth manipulieren oder beeinträchtigen. WLAN hat Priorität. Bei 2,4 GHz kann es zu starken Störungen kommen, versuchen Sie, eine 5-GHz-Verbindung sicherzustellen.

Zu verwendende Wi-Fi-Konfigurationen:

  • Wi-Fi Calling deaktiviert
  • Umstellung auf bessere WLAN-Netzwerke möglich
  • WLAN ein-/ausschalten automatisch deaktiviert
  • Priorisierung von Echtzeitdaten aktiviert
  • Erkennung verdächtiger Netzwerke aktiviert
  • Wi-Fi-Energiesparmodus deaktiviert
  • WLAN-Scanning aktiviert
  • WLAN-Abgesicherter Modus deaktiviert
  • Wi-Fi-Scan-Drosselung – aktiviert

Wie andere Nutzer in den Kommentaren anmerken, gibt es freilich keine Garantie für diese Schritte.

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6 Kommentare zu „Samsung-Nutzer haben Lösung für Probleme mit Android Auto“

  1. Dieses Stück Software ist so krank. Fahre jetzt öfter einen Wagen, wo es bordseitig integriert ist, und bin konfrontiert damit, dass wenn ich das Handykabel zum Laden ins Bordnetz stecke, sich Android Auto über meine Navigation drüberlegt und sich über das Kabel beschwert. (Das Kabel ist einwandfrei, jedenfalls lädt es ordentlich und weiss sich generell zu benehmen). Nach Wegdrücken kommt dieselbe Message wieder nach kurzer Zeit. Also rechts rangefahren und mal die rote Karte rausgeholt. Aber leider lässt sich dieses Stück Software nicht mal deinstallieren.

    1. Hallo Madfin, du kannst in den Android Auto Einstellungen einstellen, ob es bei jeder Fahrt automatisch startet oder nicht. öffne die eigenen und suche danach. danach sollte das Problem behoben sein.

      1. sorry für die Tippfehler, jetzt nochmal:Hallo Maddin, du kannst in den Android Auto Einstellungen einstellen, ob es bei jeder Fahrt automatisch startet oder nicht, öffne die Einstellungen und suche danach. danach sollte das Problem behoben sein.

    2. Haha, schön die Einstellungen ignorieren, aber über das System maulen. Ich lieb’s. 😁

      Natürlich startet Android Auto automatisch wenn du es anschließt. Das ist ein Feature und kein Bug. wie nervig wäre es bitte jedes Mal erst die App starten zu müssen wenn ich ins Auto einsteige.

      Wenn man das nicht will, wie Heike sagt: Einfach abschalten.

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