Für einige Samsung-Kunden mit älteren Modellen wurde ein Update aus den vergangenen Tagen zum Verhängnis, denn die Geräte starteten danach nicht mehr. Betroffen sind sogar sehr populäre Smartphones der letzten Jahre, etwa das Samsung Galaxy S10 und seine Geschwistermodelle.
Betroffen sind auch die Galaxy Note 10-Serie, das Galaxy M51 und Galaxy A90.
Was ist das Problem? Das Update wird installiert, doch das Smartphone fährt nicht mehr hoch. Es hängt in der sogenannten „Bootschleife“ fest, dreht sich also beim ersten Teil des Gerätestarts im Kreis und startet immer wieder neu.
Es war wohl nicht mal ein richtiges Systemupdate, sondern nur eine App-Aktualisierung des Smartthinge-Frameworks aus dem Galaxy Store. Eine gefixte Version wird bereits angeboten.
Doch für einige ist es „zu spät“. Da hilft wohl nur noch ein Reset des Gerätes, was wiederum für Datenverlust sorgt. Wer warten kann, sollte das tun, um vielleicht auf eine Lösung von Samsung zu hoffen.
Warum habe ich bei einem Reset Datenverlust? Man hat doch ordentliche Back-ups.