Nicht so erfreut sind derzeit einige Besitzer aktueller Samsung-Fernseher, denn sie bekommen im Hauptmenü ihrer Geräte großzügige Werbeanzeigen präsentiert. Obwohl gegen Werbung nicht immer etwas einzuwenden ist, kann man darüber bei längst bezahlter Hardware/Software durchaus darüber streiten. Wer sich für einen Fernseher entscheidet, der 1000€ oder deutlich mehr kostet, will sicherlich nicht ständig mit auffälligen Werbeanzeigen belästigt werden. Samsung verteidigt sich auf Twitter mit Kommentaren, die nicht gerade den Wünschen der betroffenen Nutzern entsprechen dürften.
Werbung auf Samsung-Fernsehern: Es ist doch nur das Hauptmenü
In den Kommentaren des Herstellers heißt es, dass man die Werbung nur im Smart Hub einblende. Ja gut, ist ja auch nur das Hauptmenü, über welches der Nutzer auf Apps und Eingänge zugreift.
„Die Werbung auf unseren Smart TVs wird nur im Smart Hub eingeblendet. An anderen Stellen ist der Werbebanner nicht zu sehen. Dein Fernsehgenuss wird während des laufenden Programms also nicht getrübt.“
Außerdem räumt Samsung ein, dass es keine Möglichkeit gibt diese Werbung abzuschalten. Für mich der entscheidende Knackpunkt. Bei bereits bezahlter Leistung, durch den Kauf des Fernsehers, sollte der Nutzer über die Werbeanzeigen wenigstens selbst entscheiden können.
„Generell deaktivieren lässt sich der Banner im Smart Hub nicht. Wir danken dir für dein Feedback und versichern dir, dass Samsung Kundenrückmeldungen in der Produktentwicklung berücksichtigt.“
This is ridiculous. My Samsung TV started showing these ads in the UI of my telly.@SamsungDE: this is insane. You don't have the right to jam ads in my TV after paying several hundreds of euros. pic.twitter.com/vcBfB4yZwy
— Job Plas (@JobPlas) March 5, 2020
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.