Künstliche Intelligenz ist längst DER Schlüsselbegriff in der Technologiebranche. Und jedes neue Produkt wirbt damit, KI-gestützte Funktionen zu bieten. Auch Samsungs Galaxy S25-Serie reiht sich hier ein und bringt eine Reihe von KI-gestützten Neuerungen mit, die das Nutzererlebnis vereinfachen und individualisieren sollen.
Besonders im Fokus steht eine Funktion, die direkt in das Einstellungsmenü integriert ist und alltägliche Probleme für viele Menschen spürbar erleichtern könnte. Anders als anfangs befürchtet, werden die Systemeinstellungen von KI noch nicht ersetzt, sondern erweitert.
Wer schon einmal versucht hat, weniger technikaffinen Personen bei der Einrichtung ihres Smartphones zu helfen, kennt die Herausforderung: Komplexe Menüs und eine Vielzahl von Optionen machen es oft schwierig, Änderungen ohne fremde Unterstützung vorzunehmen. Hier setzt Samsungs One UI 7 an. Mit der neuen Software ermöglicht das Galaxy S25, per Sprachbefehl direkt die gesuchte Einstellung aufzurufen, ohne sich durch lange Listen navigieren zu müssen.
Wo der Fortschritt ist? Fragt ihr euch?
Das Prinzip ist simpel, aber anders als bei bisherigen Sprachsuchen: In der Einstellungs-App aktivieren Nutzer das Mikrofonsymbol und formulieren ihre Anfrage in komplett natürlicher Sprache. So reicht beispielsweise ein Satz wie „Der Text ist zu klein“ und die KI leitet den Nutzer direkt zur passenden Seite, um die Schriftgröße anzupassen.
Samsung hebt hervor, dass die KI als „menschenähnlicher Agent“ entwickelt wurde. Ziel ist es, den Nutzer so zu verstehen, wie er spricht, ohne dass dieser seine Anfrage umständlich anpassen muss.
Noch ist unklar, ob die Funktion auf die Sprachsuche in den Einstellungen beschränkt bleibt oder ob auch der Sprachassistent Gemini ähnliche Aufgaben übernehmen kann.