Der Renault 4, einst ein Symbol für die gesellschaftlichen Veränderungen der 60er Jahre, kehrt zurück – als vollelektrischer Renault 4 E-Tech Electric. Das ist der neue Weg von Renault, das Elektroauto im Massenmarkt attraktiv zu machen. Mit seinem Retro-Look, gepaart mit moderner Technologie, will Renault ein breites Publikum ansprechen und die Elektromobilität für jedermann zugänglich machen.
Der neue Renault 4 E-Tech Electric positioniert sich im B-Segment, oberhalb des Renault 5 E-Tech Electric. Mit mehr Platz und einem Fokus auf Vielseitigkeit soll er insbesondere junge Familien ansprechen. Der geräumige Kofferraum mit 420 Litern Volumen und modularen Elementen wie dem umklappbaren Beifahrersitz setzt neue Maßstäbe in Sachen Praktikabilität.
Technologisch setzt der Renault 4 E-Tech Electric auf die bewährte AmpR Small Plattform, die auch im Renault 5 E-Tech Electric zum Einsatz kommt. Mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern und Features wie Extended Grip Traktionskontrolle für Fahrten abseits befestigter Straßen, will Renault die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs unterstreichen.
Optisch erinnert der Renault 4 E-Tech Electric an seinen Vorgänger, interpretiert dessen Design aber modern. Der beleuchtete Kühlergrill und die charakteristischen Rückleuchten setzen Akzente. Im Innenraum finden sich Anleihen an den historischen Renault 4, kombiniert mit moderner Technologie wie dem OpenR link Multimediasystem und dem KI-basierten Avatar Reno.
Der Renault 4 E-Tech Electric wird im ElectriCity-Komplex von Renault in Frankreich produziert. Dabei setzt Renault auf Nachhaltigkeit und kurze Lieferwege. Mit einem hohen Anteil an recycelten Materialien und einer Recyclingquote von 88,6 Prozent unterstreicht Renault sein Engagement für die Kreislaufwirtschaft.
Ganz ehrlich: Mich hat man voll getroffen mit dem Stil des Autos und den Feinheiten, etwa dem Faltverdeck. Für uns passt nur leider nicht die Reichweite, weil wir damit in kürzeren Abständen laden müssten und das macht dann ohne eigene Wallbox nur wenig Spaß.
Also entweder habe ich derbe Geschmacksverwirrungen, oder den Trend zur klobigen Klotzigkeit verpasst.
Warum bitte baut man ein eFahrzeug dermaßen un-windschnittig? Warum nicht gleich als Würfel, um den Verbrauch zu maximieren?