Renault plant ein elektrisches Comeback, der Renault 5 Turbo kommt wieder. Diesmal jedoch als Elektromonster R5 Turbo 3E und daher als Elektroauto. Mit einer sehr starken und einmaligen Optik, aber auch mit technischen Eckdaten, die sehr viele Fans finden werden.
533 PS bringt der R5 Turbo 3E mit und beschleunigt so schnell wie ein Porsche 911. 4.990 Nm Raddrehmoment sind möglich, auf der Straße landen vermutlich davon noch rund 500 Nm. Für ein 4 Meter kurzen Kleinwagen ist das jedoch ein extrem starker Wert.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!
In nur 3,5 Sekunden beschleunigt der Kunde auf 100 km/h und erst bei 270 km/h soll tatsächlich Schluss sein. Dass man damit halbwegs weit kommt, steckt hier ein satter 70 kWh Akku drin, das ist sehr viel mehr als beim Serienmodell des R5.
400 km weit kommt der R5 Turbo 3E im normalen Straßeneinsatz, auf der Rennstrecke kann die Batterie unter Volllast ungefähr 15 bis 20 Minuten halten. Für Rennstreckentauglichkeit kann der Akku mit bis zu 350 kW geladen werden, was für ein so kleines Fahrzeug Rekord sein dürfte.

Die Radnabenmotoren sitzen an der Hinterachse, sparen Gewicht, lassen extrem präzise Steuerung der einzelnen Räder zu und machen ein elektronisches Differenzial überflüssig. Der Dynamik zuträglich ist das Leergewicht von nur 1,45 Tonnen, nahezu identisch mit dem Serien-R5.
2027 soll der R5 Turbo 3E möglich sein und dann an Kunden ausgeliefert werden. Preislich ist mit einer sechsstelligen Summe zu rechnen, doch das Interesse an den kleinen Supersportwagen sei bereits sehr hoch.
