Vor wenigen Jahren noch am Abgrund, heute die europäische Hoffnung für das Zeitalter der Elektroautos: Renault. Gerade wird das Portfolio von Renault sehr spannend aufgebaut, das Highlight im vergangenen Jahr war mit Sicherheit die Einführung des Renault 5.
Dieses Modell holt die Kunden nicht nur über den Preis ab. Renault hat es außerdem geschafft, den Klassiker mit der Moderne perfekt zu vereinen. Bereits der aktuelle Einstiegspreis von 27.900 Euro liegt deutlich unter den Modellen aus dem VW-Konzern, dem wohl größten Konkurrenten.
2025 wird es den Renault 5 schon für 24.900 Euro geben. VW wird mit dem ID.2 erst gegen Jahresende etwas entgegenzusetzen haben. 2026 will Renault jedoch schon den elektrischen Twingo einführen, ebenfalls ein Retro-Comeback. Die Antwort in Form des VW ID.1 kommt dann wieder ein Jahr später.
Renault blickt stolz auf die eigene Wiederauferstehung. 2024 lief gut, der Ausblick ist ebenfalls positiv. Vielleicht, weil man schon mit Einführung des Renault 5 gesehen hat, dass diese Preiskategorie für Elektroautos gut funktionieren könnte.
Dass man demnächst eine noch günstigere Version und außerdem den Renault 4 bereithält, dürfte auf den Elektroauto-Markt positiver blicken lassen als bei anderen Herstellern.
Die EU-Strafzölle schaffen etwas Zeit, bis dahin könnte Renault mit dem Twingo das erste moderne europäische Elektroauto für unter 20.000 Euro bieten. Das schaffen nicht mal die Chinesen, solche Preise sind für BYD und Co. bei uns gerade nicht zu realisieren.
Renault lässt hoffen. Gerade Renault 5, Renault 4 und Twingo zeigen, dass man moderne Elektroautos mit Seele realisieren kann. Auch wenn dieser Retro-Trend manchmal etwas einfallslos wirken mag. Wenns erst mal hilft, warum nicht? Aber das gesamte Paket muss passen, das gilt auch für den Preis.