Renault räumt bekanntermaßen das Feld von unten auf und konzentriert sich seit Einführung des Megane E-Tech eher auf kleinere sowie günstigere Elektroautos wie R4 oder R5. Das kommt gut an. Aber für die kommenden Jahre braucht es dennoch eine Übergangslösung. Bei den meisten Herstellern sind das die Plug-in-Hybride, Renault macht es aber anders.
Renault bietet nur noch einen neuen Plug-in-Hybrid an und das ist der Rafale. Ansonsten will Renault neben Elektroautos auf Vollhybride setzen. Da sind die Akkus deutlich kleiner, die Elektroreichweiten sehr viel kürzer – aber die Systeme sind effizienter und brauchen kaum Platz. Vollhybrid ist für Renault die Lösung der nächsten Jahre für die Elektrifizierung der eigenen Marke.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!„Wir haben uns entschieden, auf Vollhybrid zu setzen, weil das für mich der einfachste Weg ist, Autos mit geringem Verbrauch zu haben und unsere Kunden auf den Umstieg auf Elektrofahrzeuge vorzubereiten“, sagt der CEO. Er sieht im Vollhybrid die beste Lösung, um das Elektrogefühl näher zu bringen, aber die Fahrzeuge noch komplett ohne Ladevorgang zu betreiben.