Reichweitenproblem Heizung: Warum Wärmepumpen bei E-Autos unverzichtbar sind

Elektroauto Winter

Ein entscheidender Unterschied von Elektroautos zu Verbrennern ist die Heizung. Während ein Verbrenner ohnehin Abwärme erzeugt, mit welcher der Innenraum geheizt werden kann, muss diese Wärme beim Elektroauto erst erzeugt werden. Dafür gibt es verschiedene Methoden, doch einen klaren Gewinner.

Bis heute ist die Wärmepumpe immer noch keine grundlegende Serienausstattung bei Elektroautos. Darauf zu verzichten ist jedoch ein großer Fehler, untermauert auch eine neue Studie. Die rein elektrische Heizung ist zwar simpel, aber im Vergleich zur Wärmepumpe sehr ineffizient. Im Vergleich zeigte sich, dass die Wärmepumpe nur 10 bis 14 Prozent der Reichweite klaut, die Widerstandsheizung auch gerne bei 33 Prozent oder höher liegt.

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Es kommt natürlich auch immer auf die Temperatur an, die gerade draußen herrscht, wie sehr sich die Nutzung der Heizung auf die Reichweite auswirkt. Dennoch ist eindeutig, dass die Wärmepumpe immer als klarer Sieger vom Platz geht und deutlich weniger Energie aus dem Akku benötigt.

Bei Tesla-Modellen hat man ein Model 3 ohne Wärmepumpe mit zum Vergleich herangenommen und es gegen ein Model Y mit Wärmepumpe aufgestellt. Bei -1° war der höhere Verbrauch bei aktivierter Heizung des Model 3 bei 26 Prozent und des Model Y bei nur 8 Prozent.

Noch besser für die Reichweite wäre eine ausgeschaltete Heizung, aber das sollte man doch nur im äußersten Notfall machen, wenn der Akku knapp und die nächste Ladesäule weit entfernt ist:

Wärmepumpe Vergleich Widerstandsheizung

Die gesamte Studie könnt ihr euch bei ReccurentAuto reinziehen.

Im besten Fall funktioniert die Wärmepumpe wie in meinem neuen IONIQ 5. Die ist effizient und heizt das Fahrzeug in zwei Minuten komplett auf, sodass man selbst in spontanen Momenten nicht in ein kaltes Auto steigt. Für mich ein entscheidender Grund, nie wieder auf einen Verbrenner zu gehen.

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1 Kommentar zu „Reichweitenproblem Heizung: Warum Wärmepumpen bei E-Autos unverzichtbar sind“

  1. … heizt das Fahrzeug in zwei Minuten komplett auf, sodass man selbst in spontanen Momenten nicht in ein kaltes Auto steigt. Für mich ein entscheidender Grund, nie wieder auf einen Verbrenner zu gehen.

    Was hat das mit einem Verbrenner zu tun? Meine V-Klasse hat eine Zusatzheizung, die das gleiche macht. Vorheizen und bei brutaler Kälte kann sie auch zuheizen.

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