Die erste Beta-Version der Privacy Sandbox für Android ist auf dem Weg. Zunächst wird das neue Tool für Smartphones mit Android 13 angeboten. Im ersten Testlauf wird nur ein kleiner Prozentsatz an Nutzern berechtigt sein, die neue Privacy Sandbox als Beta überhaupt nutzen zu können.
Die Privacy Sandbox Beta bietet neue APIs, bei deren Entwicklung der Datenschutz im Mittelpunkt stand und die keine Identifier verwenden, die eure Aktivitäten über Anwendungen und Websites hinweg verfolgen können. Apps, die sich für die Teilnahme an der Beta entscheiden, können diese APIs nutzen, um euch relevante Werbung zu zeigen und deren Wirksamkeit zu messen.
Google sucht seit geraumer Zeit nach neuen Wegen, das eigene Werbegeschäft moderner und datenschutzfreundlicher zu gestalten, ohne sich selbst zu schaden und gleichzeitig den neuen Gesetzen gerecht zu werden. Das Android-Ökosystem ist eine gute Möglichkeit, neue Wege großflächig zu testen. Deshalb sind auch Android-OEMs wie Xiaomi, Oppo und Samsung beteiligt.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.