Porsche zweifelt massiv am Elektroauto und ändert Strategie komplett

Porsche Cayanne Elektro Prototyp1

Jetzt bleibt dann wirklich keine größere Automarke mehr bei ihren ursprünglichen Plänen zu Elektroautos. Porsche kassiert die eigenen Ziele jetzt auch, ändert die Strategie für die kommenden Jahre, was die eigenen Stromer-Pläne angeht und fordert von der Politik ein Umdenken beim geplanten Verbrenner-Verbot für 2035.

Experten sprechen von einer Kehrtwende, die Porsche jetzt hinlegt. Eigentlich hatte man die Modelle Cayenne, Boxster und Cayman (718) für die nächsten Jahre als rein elektrische Autos geplant, doch das wird anders kommen, bestätigt Porsche auf Nachfrage gegenüber etablierten Automedien. Porsche will nun doch „Verbrenner deutlich länger fit halten“.

Porsche äußert sich zu den neuen Plänen wie alle anderen Marken auch: Man passt die Strategie an, weil sich die Nachfrage anders entwickelt. Zu den geplanten Elektroautos sind jetzt doch Verbrenner und Hybride geplant, wenn es die neuen Plattformen hergeben. Porsche lässt sich jedoch nicht genau in die Karten schauen.

Zu guter Letzt möchte Porsche das Verbrenner-Verbot fallen sehen. Das „muss“ passieren, sagt der Finanzchef der beliebten Sportwagen-Marke. Es müssen offensichtlich alle umdenken, weil kaum noch einer die gesetzten Ziele für Elektroautos für realistisch hält.

19 Kommentare zu „Porsche zweifelt massiv am Elektroauto und ändert Strategie komplett“

  1. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

    Auch wenn Porsche über 2035 hinaus weiterhin mit dem 911er die Nische sportlich, lauter Verbrenner bedienen wird. Der Rest wird elektrisch sein! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. PUNKT

    1. “ Amen in der Kirche….. PUNKT …..“ Ich bewundere die Oberschlauen Menschen, mit Meinungen, welche sie persönlich (!) für die Ewigkeit festgelegt Haben…..

    2. BenzinImBlut_StromImHirn

      Ganz falsch ist das nicht.
      Die Marken der VAG haben leider den Zug nicht abfahren gehört und gucken nun dumm aus der Wäsche.
      Nur halbherziges Vorgehen bei der Umsetzung der neuen E-Plattformen, Cariad inklusive.
      Es bleibt nichts anderes als sich an der veralteten Technik fest zu halten. Egal ob Antrieb oder Entertainment System, alles altbacken gegen die Konkurrenz außerhalb Deutschlands.

    3. Sehe ich ganz anders, die E-Mobilität wird nie mehr als
      5 % Zulassungen erreichen! Damit kann man kein Geld verdienen, zudem ist die Strahlenbelastung im Fahrzeug, gerade beim Beschleunigen enorm, genau aus diesem Grund würde ich mir kein E-Auto kaufen

      1. Sie kaufen kein E-Auto, weil die beim Beschleunigen die Straßen belasten… OK….
        5% …hmmm… OK … schon klar das der deutsche Markt irrelevant ist, das VW nix mehr in China verkauft … weil sie tehnologisch abgehängt wurden. 5% weltweit in BRD, in der EU ???? Mist sind in China jetzt schon > 50% und der Markt sind >60% des Weltmarktes…
        OK … Paul.. Du bist Dumm.

    1. Genau richtig, das hat wohl auch Porsche erkannt!
      Denn warum entwickeln die Amis neue V8 Motoren? Weil sich die E-Mobilität durchsetzt? Wohl kaum!

    1. Die Infrastrukur ist nicht bereit für Elektro. Muss man nur auf die aktuellen Brückenqualität und Rastplätze für LKWs schauen. So langsam wie das alles von statten geht, brauch sich die grüne Klimapolitik keine sinnlosen Gedanken machen. Da muss man realistisch bleiben

  2. Wenn Porsche für den CO2 Ausstoß jedes einzelnen nach 2035 verkauften Verbrennerporsche aufkommt und jeden gefahrenen Verbrennerporsche CO2 neutral macht, können sie das machen 🤣
    Wenn nicht sehe ich lieber Porsche tot, als die Erde weiter belastet.

  3. die können ihre Verbrenners so lange bauen wie sie möchten, das bringt denen nur nichts weil die CO2-Strafzahlungen seitens der EU sie in die Knie zwingen werden.

  4. Das Problem sitzt leider in Berlin …. Die Ampel versagt auf ganzer Linie, die Deutschland in der Welt lächerlich machen.
    Beispiele: Die Autoindustrie mit Zielen für die E-Mobilität verdonnern, aber die Infrastruktur dafür nicht auf die Bei e Stellen. Ziele für Wärmepumpen raushauen, aber gar nicht die Kapazität an Handwerkern berücksichtigt. Die Industrie flüchtet Aus Deutschland, weil die Energiepreise utopisch sind. Strom wird aus dem Ausland zugekauft, die ihn mit Atom- und Kohlekraftwerken herstellen. Und es ist auch kein Zufall, dass unser Internet schlechter ist wie in manchen Entwicklungsländern… Armes Deutschland

    1. Und an all den aufgezählten Dingen soll also die Ampel schuld sein? Infrastrukturanpasdungen (Energie, Internet, Straßen/Brücken, Schienennetz, …) brauchen Jahrzehnte und müssen rechtzeitig angegangen werden. Das alles hat primär (wenn auch nicht alleine) CDU/CSU verschlafen.

      1. Begreife ich auch nicht, was hier einige als Weisheit verkünden. Und neben allen technologischen und parteipolitischen Glaubensbekenntnissen: Könnt Ihr nicht mal unter pragmatischen Gesichtspunkten die ökologische Perspektive einrechnen? Was nutzt Euch ein Porsche mit Totalschaden nach Überflutung? Was nutzt ein Verbrenner, wenn es wegen kollabierter Lieferströme kein Benzin mehr an der Tanke gibt?

    2. E-Mobilität ist bereits gescheitert! Ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten!
      Welcher Autohersteller kann sich diesen Irrsinn leisten?
      Ford in USA und VW in der BRD, beide werden vom Weltmarkt Verschwinden!
      Genau nach dem Wollen unserer Regierungen!

  5. Ich weiß nicht was für einen Marktanteil Porsche in China hat. offensichtlich nicht so viel. So das die sich wegen des dort stark gestiegen E- Auto Absatzes Sorgen machen müssen. Die Klientel der Marke Porsche taugt auf jeden Fall nicht als Blaupause für den Rest der Automobilindustrie. Der Porsche-Käufer ist nicht der der die Umwelt im Fokus hat. Auch wird sich nicht der überwiegende Teil der hier schreibenden Sorgen über ihren geliebten Porsche machen müssen. Da diese schlicht nicht die Richtigen Fahrzeuge für ihr Portemonnaie sind. Sonst wäre ein E-Auto was angeblich auch so teuer ist ,für 40-70000€ , ja geradezu bei Porsche ein Schnäppchen. Die Zeit wird zeigen was die richtige Strategie ist. Porsche ging es auf jeden Fall nicht immer so gut wie zur Zeit. Es bleibt spannend. Fackt ist wir sind im Umbruch ob es uns passt oder nicht. Der Markt entscheidet und der ist schon lage nicht nur in Deutschland sondern Weltweit.

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