Porsche wird nach dem Macan weitere Fahrzeuge elektrifizieren und sieht darin wohl gute Chancen für sich selbst. Gerade für solche Marken ist es schwierig, dass man mit der Elektroauto-Transformation nicht den bisherigen USP verliert oder zumindest aufs Spiel setzt. Angst hat man bei Porsche davor jedenfalls nicht.
Im AMS-Interview spricht der Chef ganz offen darüber, dass man mit dem „K1“ auf jeden Fall „gute Chancen im obersten SUV-Segment“ sieht. Der Markt ist groß, die Kaufkraft hoch und die Renditen sind ebenfalls attraktiv. Für das „oberste SUV-Segment“ will Porsche mit dem elektrischen Cayenne (aktuell nur K1) „das sportlichste Produkt bieten“ können.
Während es im VW-Konzern zu Problemen mit SSP kommt, der nächsten großen Elektro-Plattform, soll das auf dieses Projekt keine Auswirkungen haben. Man käme derzeit „technisch gut voran“. Porsche scheint also eines seiner ersten SSP-Fahrzeuge wie geplant bringen zu können, was bei VW sonst etwas anders aussieht.
Druck hat man jedenfalls nicht, schnell liefern zu müssen, denn die Transformation zum Elektroauto dauert länger als gedacht. Wir legen mit 2024 mal mindestens ein Jahr Pause ein und danach werden wir sehen, wie sich der Markt entwickelt. Vom schnellen Hochlauf ist derzeit jedenfalls keine Rede mehr.
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