Verbrenner oder Elektroauto? Da scheiden sich die Geister, das sieht man mindestens mal in jeder Kommentarspalte zu diesem Thema. Aber auch die Hersteller sind sich nicht mehr einig und vor allen Dingen nicht mehr sicher. Nun ziehen auch Porsche und Mercedes zurück, stellen ihre Elektroautopläne der nächsten Jahre teilweise wieder komplett um.
Die deutsche Automobilindustrie erlebt eine überraschende Wende. Nachdem in den letzten Jahren die Elektromobilität als die Zukunft des Autos galt, rudern jetzt selbst Vorreiter wie Porsche und Mercedes zurück. Zwar spricht man immer noch von der Zukunft, wenn es um Elektroautos geht, doch die nächsten Jahre werden anders als erwartet.
Etablierte Autohersteller wollen Verbrenner länger fit halten und investieren
Porsche hatte eigentlich geplant, beliebte Modelle wie Cayenne, Boxster und Cayman in den nächsten Jahren rein elektrisch auf den Markt zu bringen. Doch daraus wird vorerst nichts. Stattdessen setzt der Sportwagenhersteller nun doch auf eine Kombination aus Verbrennern, Hybriden und Elektroautos. Auch das von der EU geplante Verbrenner-Verbot für 2035 sieht man bei Porsche wieder kritisch.
Ähnlich sieht es bei Mercedes aus. Der schwäbische Autobauer kämpft derzeit mit sinkenden Verkaufszahlen und Gewinnen. Auch hier setzt man nun wieder verstärkt auf Verbrenner-Modelle. Zwar soll 2025 mit dem neuen CLA eine komplett neue Plattform für Elektroautos eingeführt werden, doch gleichzeitig sollen auch weiterhin neue Verbrennermodelle entwickelt werden.
Beide Hersteller begründen die Änderung ihrer Strategie mit der geringen Nachfrage nach Elektroautos. Außerdem sei es nun umso schwieriger zu sehen, wann es wieder einen Hochlauf geben könnte. Marken wie Mercedes müssen jedoch auch eingestehen, dass man mit der aktuellen Strategie falsch lag, wenn es gerade bei der Konkurrenz so viel besser läuft.
Fest steht nun doch wieder, dass der Verbrennungsmotor noch länger eine wichtige Rolle spielen wird als bisher angenommen. Ob das EU-weite Verbrenner-Verbot 2035 tatsächlich kommt, ist fraglich. Die deutschen Autobauer setzen jedenfalls auf einen Mix aus verschiedenen Antriebsarten, um den Kunden die größtmögliche Auswahl zu bieten. In den letzten Jahren wurde immer von einem sehr schnellen Wechsel auf das Elektroauto gesprochen, das scheint nun vergessen zu sein.
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