Bei den „Petrol Heads“ kommt der Ioniq 5 N von Hyundai gut an, denn das Elektroauto kann ein sportliches Verbrenner-Fahrzeug perfekt simulieren. Dazu gehört auch eine simulierte Gangschaltung, mit Verzögerungsmoment und allem drum und dran, die der Fahrer bei Lust und Laune aktivieren kann.
Aber nicht alle sehen darin die Zukunft sportlicher Elektroautos. Porsche-Verantwortliche äußern im Interview, dass sie nicht sonderlich viel von einer Fake-Schaltung in Elektroautos halten. Entwicklungsfahrer Lars Kern drückt sich dabei gegenüber Drive sogar sehr deutlich aus.
Weil der „Elektromotor besser ist als ein Verbrennungsmotor“, gäbe es keinen Grund, die Technik aus der Vergangenheit zu simulieren. Kern weiter: „ich sehe keinen Sinn darin, ihm das Gefühl zu geben, ein Verbrennungsmotor zu sein“.
Porsche sie jedenfalls nach Fahrten mit dem Hyundai Ioniq 5 N zu dem Entschluss gekommen, dass es „nicht das ist, wonach wir suchen“. Man möchte nicht dem Elektroauto das Gefühl eines Verbrenners geben, also wird Porsche diese Idee nicht weiter verfolgen.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.