Pixel-Nutzer haben Akkuprobleme seit dem Juni-Update – ihr auch?

Google-Pixel-Hero-2

Es ist immer schwer zu sagen, wie viele Nutzer tatsächlich von Problemen betroffen sind, wenn nach frischen Updates die ersten Beschwerden kommen. Gerade bei der Pixel-Reihe haben wir eine Community, die manchmal zu schnell meckert oder echte Probleme gerne schnell unter den Tisch kehren möchte.

Jetzt geht es um das kürzlich verteilte Update Juni 2023, das die Geräte bereits mit Verspätung erreicht hat. Warum das Update später kam, darüber hat niemand ein Wort verloren. Waren vielleicht Softwareprobleme schuldig, die sich jetzt immer wieder direkt bei den Nutzern bemerkbar machen?

„Mein Pixel-Handy muss nun schon nachmittags an die Steckdose“

„Ich beschwere mich immer über Leute, die sich über ihren Akku beschweren. Jetzt gehöre ich selbst zu diesen Leuten“, schreibt ein Nutzer bei reddit, der für diese Aussage sehr viel Zuspruch bekommt. Generell bekommen die neuerlichen Beschwerden über Akkuprobleme gerade sehr viel zustimmendes Feedback.

Und wenn sich allein unter einem Beitrag hunderte Menschen versammeln, die eine Beschwerde aus eigener Erfahrung bestätigen können, ist das meist kein gutes Zeichen. Wer nach dem Juni 2023-Update eine schlechtere Akkulaufzeit bei seinem Google Pixel feststellt, ist jedenfalls nicht allein.

Betroffen sind wohl vorrangig die Serien Pixel 6 und Pixel 7, die jeweils den hauseigenen Tensor-Chipsatz integriert haben. Ein Zufall wäre das nicht, das läuft bei Google immer noch nicht alles perfekt.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

40 Kommentare zu „Pixel-Nutzer haben Akkuprobleme seit dem Juni-Update – ihr auch?“

    1. Ich habe eine Pixel Watch und hatte ebenfalls massive Probleme mit der Akkulaufzeit und Verbindungsprobleme (WLAN, Bluetooth). Ich habe dann in einem alten Artikel im Netz gelesen, dass jemand Akkuprobleme nach einem fehlgeschlagenen App-Update hatte. Daraufhin habe ich alle Apps auf der Smartwatch manuell aktualisiert und alles läuft wieder einwandfrei!
      Auf meinem Pixel Smartphone habe ich keinerlei Symptome…

  1. Harald Schneider

    ich hatte sogar große Probleme. Mein Accu hat bis zu diesem Update immer problemlos bis zum Abend gehalten. Nach diesem Update musste ich immer schon am frühen Nachmittag nachladen. Erschwerend hinzu kam auch noch ein Problem mit den induktiven Laden. Dies hat nach dem Juni-Update an 2 von 3 induktiven Ladegeräten überhaupt nicht mehr funktioniert!
    Jetzt hab ich mein Pixel 6 Pro als Garantiefall austauschen lassen. Das induktive Laden geht zwar wieder aber der Accu hällt immer noch nur bis Nachmittag. Also eine deutliche Verschlechterung nach dem Update.

    1. Ich habe auch das problem Akku am Nachmittag fast leer bei durchschnittlicher Nutzung,
      kann nicht sein bei dem Preis.
      Hoffe das Problem wird schnell behoben da es den Akku auf Zeit auch belastet durch die häufigen Ladezyklen, dass ist ein Fehler von Google und sollte schnellstmöglichst behoben werden. Pixel 7 Pro

  2. Bei meinem Pixel 7 Pro muss ich leider auch eine deutliche Verschlechterung feststellen. Seit dem Update habe ich meine Nutzungsgewohnheiten nicht verändert. Grob gesagt, hielt der Akku bisher mind. 1 1/2 Tage durch. Jetzt muss ich jeden Abend laden. Damit bin ich wieder auf dem Niveau von meinem alten Samsung S10. Das nervt mich tierisch! Das sollte schnell wieder behoben werden. Sonst bin ich mit dem Handy aber super zufrieden.

  3. Ich mache keine Updates mehr, wenn ein Nutzen nicht vorher bekannt ist.
    Oft verschlechtert man sich. So hat Samsung den Nachtmodus beim S10 völlig geschrottet. Klare Fotos sind gar nicht mehr nachts möglich, weil eine viel zu aggressive Rauschminderung alles platt macht. Danke Samsung – ein zweites Mal nicht.

    Normalerweise müssten all diejenigen, die seit dem Update Probleme haben, das Update einfach rückgängig machen können.
    Warum wird dazu nichts geschrieben im Artikel? Warum wird das nicht aufgegriffen und den Herstellern da nicht Druck gemacht?

  4. Bei meinem Pixel 7 Pro geht der Akku schneller zum Ende wie mein 5 Jahre alter Huawei. Damit kann ich noch leben, aber am Anfang laden wird das Smartphone sehr warm, und im Auto kabellos zu laden, nach ca halber Stunde kann man sich fast die Finger verbrennen. aber das schlimmste ist, nach einiger Zeit Benutzung fängt an das Display zu flimmern. Und Google Service telefonisch zu erreichen kann man vergessen, mein schlechtes kauf seit Ich Smartphones benutze.

  5. Matthias Schulte

    Bei meinem 7 a keine Probleme. Eines der besten Telefone die ich hatte.
    Verstehe sowieso diese ganzen schlechten vibes über dieses Gerät nicht.
    Oder ich hab einfach nur Glück gehabt.

  6. An alle neue Nutzern, und diesen Leuten die hier Anzeige herausbringen und denken die machen daraus ein Kritik dabei schiessen sie sich in ihren eigenen Bein, des pixels Phone. Google muss erstmal euch kennenlernen wir ihr mit eurem Gerät umgeht. sobald sie diese Sache hat, hat sich dann auch das mit Akku Probleme erledigt.

    ich habe mit meinen keine einzigen Problem, einfach nur top

  7. Pixel 7 Pro, Updates Aktuell und keine Probleme.

    Ich nutze mein Pixel sehr viel, auch schon mal mehrere Std zum Spielen (z.b. Eternium, AnImA arpg usw, also recht Grafik lastig), und der Akku hält trotzdem viele Std durch.
    Bei moderater Nutzung, würde ich 100%ig deutlich über 1 Tag kommen.

    Habt Ihr mit Akku Probleme, mal nachgeschaut ob zufällig eine bestimmte App im Hintergrund zum Akku Fresser geworden ist, oder lasst Ihr viele Apps im Hintergrund offen?
    Da Google die anderen großen Handy Hersteller dazu bringen möchte, in naher Zukunft nicht mehr ungefragt Apps im Hintergrund Hart zu beenden, wäre es Denkbar dass das auch schon bei den Pixel Handys Stück für Stück über Updates rein kommt.
    In dem Fall könnten zu viele Apps im RAM bzw Hintergrund, durchaus auch etwas mehr Strom ziehen.

    Eine weitere mögliche Ursache könnte vielleicht auch sein, wenn man zu viel auf Automatik stehen hat, bsw „Hey Google“ im Hintergrund lauschend, Automatische Helligkeit die ständig regelt usw.
    Natürlich möchte ich nicht ausschließen, das es vielleicht auch an der Verwendeten Hardware liegen kann, da die nicht zwangsläufig von jedem Zulieferer Identisch sein muss, solange die Anforderungen erfüllt sind.

    Mfg

  8. ein anderer Christian

    o.o Seltsam.
    Ich habe keine Probleme mit meinem Pixel 7 Pro mit aktuellen Updates, wie ich heute Morgen schon schrieb, allerdings ist mein besagter Kommentar noch immer nicht zu finden hier…

    Ich möchte mal Hoffen, das nicht überwiegend Kommentare die Probleme mit dem Update haben bevorzugt werden, und jene die keine Probleme haben nur vereinzelt durch kommen. 😵‍💫

      1. Ein anderer Christian

        Deshalb hatte ich mich auch gewundert, das der bis zum Nachmittag immer noch nicht frei war. 😅

        Damit kann dieser Kommentar von mir von 15:42 gelöscht werden.
        Leider sah ich erst nach meinem Kommentar von 9:03, das schon 2 Christians kommentiert haben, sonst hätte ich da schon variiert wie hier. 😵‍💫

        Danke nochmal für das Freigeben 😉

        Mfg

  9. Hallo kann ich nur bestätigen habe mein Pixel 7 Pro heute morgen um 08 Uhr vom Ladegerät gekommen und habe jetzt um 16 Uhr 30 gerade mal noch 25 % Akkuleistung

  10. Ich hatte schon immer Probleme mit der Akku-Leistung konnte durch Abschalten von VoLTE und VoWLAN die Laufzeit wieder auf 1,5 Tage verlängern. Nach dem Update verbraucht mein Pixel 7 ca. 5%/Std. ohne das ich es verwende. Als ich nachsehen wollte ob VoLTE wieder eingeschaltet war, habe ich festgestellt, dass der Schalter verschwunden ist. Ich vermute VoLTE ist nach dem Update Standardmäßig eingeschaltet und verursacht meine Akkuprobleme.

    Ist bei Euch der Schalter für VoLTE noch vorhanden?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!