Am vergangenen Donnerstag ist es zu weitreichenden Ausfällen bei Google Pay in Verbindung mit PayPal gekommen. Nicht nur im Forum von PayPal berichten die Nutzer davon, dass seit dem 28. Februar die meisten ihrer Zahlungen abgelehnt worden sind. Ärgerlich, wenn man sich auf ein einziges Zahlungsmittel verlässt.
Update 4. März 2019: Nun sind ein paar Tage vergangen, getan hat sich allerdings nichts. Ein übler Bug scheint das Problem zu sein. Meine Zahlung am Montagmorgen (4. März 2019) wurde jedenfalls direkt abgelehnt. Andere Nutzer sagen allerdings bei ihnen hätten Zahlungen funktioniert. /Update
Tücken der Technik
Würde ich heute nur mit dem Smartphone in den Urlaub fahren, was im Grunde möglich wäre, könnte es vor Ort das böse Erwachen geben. Auch deshalb nutze ich Google Pay im Alltag noch selten. Ich bin ohnehin in Deutschland immer wieder auf andere Karten oder sogar Bargeld angewiesen.
Zusätzlich verwirrend war, dass die betroffenen Kunden nach der abgelehnten Zahlung erst eine E-Mail mit der Zahlungsbestätigung erhalten haben, um danach die nächste Nachricht über die abgelehnte Zahlung empfangen zu müssen. Nervig, verwirrend.
Kein Hinweis seitens der Betreiber
Über die Gründe wird noch immer spekuliert. Wartungsarbeiten, quer schießende Sicherheitsmaßnahmen und andere Faktoren, werden in den Communities diskutiert. Sollten es tatsächlich Wartungsarbeiten sein, hätte die Anbieter darüber ruhig vorher informieren können.
Mir ging es mal ähnlich, meine Kreditkarte wurde aufgrund gefälschter Transaktionen aus den USA vorsichtshalber gesperrt. Keine digitale Nachricht, sondern per Post kam diese Informationen einige Tage später. Jede Zahlung wurde abgelehnt, was dann doch irgendwann peinlich und nervig ist.
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