Eigentlich sind die Streitigkeiten beigelegt, doch Oppo lässt sich im deutschen Handel immer noch nicht blicken. Das aktuellste Statement untermauert, dass Oppo kein Interesse an deutschen Kunden hat und deutsche Kunden wohl auch nicht an Oppo.
Zumindest ist der deutsche Markt für Oppo so unwichtig, dass die Marke nicht wirklich viel Engagement reinsteckt, um nach den beigelegten Patentstreitigkeiten seinen Weg zurück in den deutschen Handel zu finden. Fast ein halbes Jahr nach der getroffenen Vereinbarung über neue Lizenzgebühren, verzichtet Oppo immer noch auf den deutschen Markt.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!„Es gibt kein Update“, heißt es im neusten Statement. „Oppo engagiert sich für den deutschen Markt“, so heißt es weiter, was ich aber für eine eher schlechte Marketingbotschaft halte. Vermutlich hat Oppo nicht genügend potenzielle Kundschaft in Deutschland, trotz der umfangreichen Fußball-Sponsorings, also gibt man in Deutschland auch nicht wirklich Vollgas.
2021 bis 2024 sah die Top 5 in Deutschland immer gleich aus (Samsung, Apple, Huawei, Xiaomi, Motorola), nur Huawei hat sukzessive an Marktanteilen verloren. Bis zum vierten Quartal 2024 war Huawei aber immer noch in den Top 5 vertreten, Oppo oder Vivo jedoch weiterhin nicht.