Bei uns in Europa sind eher kleine Fahrzeuge gefragt und da gibt es noch keine große Auswahl bei Elektroautos. Aber zumindest reden die Hersteller über ihre Pläne für die kommenden Jahre. Opel will da keine Ausnahme sein und plant ein kleines elektrisches Auto, das unterhalb des Corsa Electric angesiedelt sein wird.
Der Corsa Electric beginnt aktuell in Deutschland erst bei 32.862,50 Euro und das ist einfach zu viel. Opel und andere Hersteller müssen 25.000 Euro und weniger anpeilen. Das ist auch ein Plan, den man bei der Stellantis-Marke verfolgt, nachdem der Schwesterkonzern den günstigen e-C3 präsentiert hat. Opel will ein günstiges elektrisches Stadtauto anbieten.
Abhängig sind solche Fahrzeuge von der Entwicklung im Bereich der Akkus. Diese müssen mehr Energiedichte bieten, dann sind kleinere Autos mit akzeptabler Reichweite und ausreichend Platz im Innenraum möglich. „Unser Ziel für die nächste Generation liegt bei 25.000 Euro, sagt Opel-Chef gegenüber Autocar, denn Fahrzeuge in dieser Preisklasse haben eine „große Anziehungskraft“.
Gute Elektroautos im kompakten Format sind vermutlich noch zwei Jahre entfernt. Meistens reden die großen Marken von 2025, das ist auch bei Volkswagen der Fall. Das liegt auch daran, dass Elektroautos erst jetzt so langsam große Produktionsvolumen erreichen, bei denen die Preise automatisch fallen werden.
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