Opel bringt die schnelle Elektrifizierung derzeit nur Probleme

Opel Corsa Electric

Opel hat sich in jüngerer Vergangenheit sehr stark darauf fokussiert, die gesamte Palette schnell zu elektrifizieren. Dabei ging womöglich der Fokus zu weit weg von Kunden, die in Deutschland und Europa immer noch dominieren, nämlich die Verbrenner-Käufer. Opel hat in Europa hinter 2024 ein dickes Minus (-9,5 Prozent) und blickt auf eine schwierige Zukunft.

In den deutschen Werken ist die Auslastung zu gering. Rüsselsheim produziert nicht mal 50 Prozent der machbaren Menge, in Eisenach kam man vor 2024 auf eine Auslastung von weniger als 30 Prozent. Es fehlt an neuen Modellen, die produziert werden können, aber vor allen Dingen auch an Nachfrage. Immerhin: Opel hat bereits die Fixkosten stark reduzieren können, um die niedrige Auslastung abzufedern.

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Opel spricht von „zukunftsträchtigen Jobs“, weil man in Eisenach etwa bereits elektrisch baut. Dass Opel jedoch allein in Deutschland zuletzt (2024 vs. 2023) satte 72 Prozent weniger Elektroautos verkaufen konnte, spielt in dieser Betrachtung erst mal keine Rolle. Für die heutige Auslastung der Werke ist das aber ein wichtiger Faktor. Diese Übergangsphase ist für alle hart.

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