OOONO versaut Update und sorgt für richtig miese Laune bei Kunden

Ooono Co-Driver NO2

Vor wenigen Tagen hatten wir über ein frisches Update der OOONO-App berichtet und es sollte das größte der Geschichte der App sein. Doch inzwischen hat sich herausgestellt, dass dabei wohl einiges schief gegangen ist – die Kunden und Nutzer sind massiv verärgert.

Update vom 27. März 2025

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

Inzwischen wurde vonseiten Ooono reagiert und ein erstes Bugfix-Update ist da. „Wir haben auf euer Feedback gehört und wichtige Verbesserungen vorgenommen“, heißt es in der Ankündigung. Warnungen sollen wieder besser funktionieren und es wurden außerdem die Einstellungen vereinfacht.

Wer sich außerdem für neue Ooono-Geräte interessiert, findet gerade in den Frühlingsangeboten bei Amazon starke Rabatte.

Originaler Beitrag

„Verschlimmbesserung“ ist da noch die fairste Kritik, einige andere sprechen von einer echten Katastrophe. Die App hat seit dem Update Verbindungsprobleme, funktioniert mit Android Auto nun schlechter als vorher, die Zuverlässigkeit ist schlechter und so weiter.

„Das Ding ist aktuell überhaupt nicht nutzbar“, heißt es in den Kommentaren und Rezensionen. Einige haben gar keinen Bock mehr und wechseln direkt den Anbieter, setzen nun auf Blitzer.de via Smartphone-App.

Nicht restlos jeder Kunde macht schlechte Erfahrungen bzw. äußert sich halt einfach nicht. Dennoch ist ein Trend zu erkennen, dass mit diesem Update bei OOONO einiges schief gelaufen ist. Das erinnert uns an das Sonos-Debakel im letzten Jahr, das man heute immer noch aufräumen muss.

76 Kommentare zu „OOONO versaut Update und sorgt für richtig miese Laune bei Kunden“

    1. Ich muß jeden Tag mich neu anmelden, den Ooono neu verbinden, neu einstellen. Das geht einem echt aufn Keks, wenn das jetzt auch noch kostenpflichtig wird werf ich das Teil in den Müll.

      1. Bei mir geht seit heute – google update gemacht – überhaupt keine Verbindung mehr (Pixel 7 Pro), während es bei meiner Frau (Pixel 8a) geht. Keiner weiß warum. Die vielen Probleme deuten auf eine unfassbar schlechte Programmierung hin.

      2. Bei mir auch – Jeden Tag müssen zwei Handy´s neu angemeldet werden inkl. Codeeingabe welcher per Mail gesandt wird. Ich werde jetzt zu Saphe Drive Mini wechseln.

      3. ka das geht mir auch so. Und jedes mal blinkt er obwohl ich das abgestellt habe! Wenn nicht bald was geändert wird, fliegt er demnächst bei 130 auf der Autobahn aus dem Fenster. Seid dem Update läuft gar nichts mehr! Vorher 4 Jahre keine Probleme!

    2. Seit dem Update Verbindungsprobleme, Kartenansicht nur noch im Nachtmodus, Radius von Warnungen nicht einstellbar etc. Kurz und, das Update eine Vollkatastrophe. Werde jetzt auch nach einer Alternative schauen. Schade um das viele Geld.

        1. Bei uns auch was für ein ******* Bitte schleuningst abändern. Zudem lässt sich bei mir das Hupen nicht mehr deaktivieren :(

      1. Heiko Herr Stürmer

        Ich konnte keine Verbindung mehr zum Gerät herstellen und somit ist es auf dem Müll gelandet. Überzeugt hat es die ganze Zeit nicht, sollten wurde vor mobilen Blitzern gewarnt, da ist der App Blitzer.de 1000mal zuverlässiger. Spart euch das Geld für Ooono

    3. Bei mir funktioniert alles, bis auf den Nachtmodus, den ich nicht umschalten
      kann, auch der Support konnte mir nicht helfen. Es hieß Gedulte dich bitte, es wird geändert.

  1. Verbindungsprobleme kann ich weder vorher noch jetzt beobachten. Das Thema Bluetooth kann auch komplex sein in der Wildnis an Androidvielfalt. Aber andere Frage, ich nutze nicht die Ooono App über Android Auto da sie mir nicht gefällt, bisher wurde in Google Maps aber per Meldung von Ooono jedes Ereignis beschrieben. Mit der neuen App ist das weg und ich fühle mich gezwungen nun die Ooono App statt Google Maps zum navigieren zu benutzen….keinen Bock drauf. gibt es dafür eine Lösung/Einstellung?

    1. Mir geht es auch so. Fahre immer mit Android / Google Maps. Bekomme den Ton als Warnmeldung aber keine Meldung auf dem Fahrzeugbildschirm. Funktionierte vorher tadellos.

      1. Das gleiche Problem habe ich auch :-( Habe schon alles probiert.
        Das war eigentlich der Grund für den Kauf des OOONO2 für mich.
        Hatte vorher auch super funktioniert.

  2. …ich bin ebenfalls betroffen mit OOONO 2. Ich bekomme überhaupt keine Verbindung und weiß nicht, wohinn , ich mich wenden kann um Hilfe zu bekommen. Langsam verliere ich die Lust.

  3. Habe das ähnliche Problem,Geräte verbinden sich aber es werden weder mobile noch feste Blitzer angezeigt. Und hat vorher wirklich gut funktioniert.

  4. Also ich finde die neu App definitiv besser.
    Die alte war ständig im Hintergrund aktiv. Hatte man diese gekillt, dann musste man sie immer manuell starten damit diese sich verbinden konnte.
    Es gibt jetzt weitere Einstellungsmöglichskeiten, die sich an Blitzer.de anlehnen.
    Was mich allerdings stört ist die Werbung nach neuen Produkten.

  5. Nach dem Update verbindet sich der Ooono 1 nur noch bei geöffneter App, das war vorher anderes (IOS). Keine Warnungen mehr. Das Teil ist somit ohne Sinn

    1. Das habe ich auch fest gestellt.
      Und wenn dann eine Verbindung da ist, fallen feste Blitzer komplett durch. Meine damit es wir nichts angezeigt. Hoffe die Arbeiten an einer Lösung.

  6. Das ein Update vielleicht einmal schiefläuft, das kann durchaus passieren. Das man dann aber tagelang den Nutzer/ Kunden ignoriert, statt den „Arsch in der Hose“ zu haben, auf die alte Software/ App zurückzugreifen, dass macht wütend!

  7. Wir haben den 1 und den 2 und beide funktionieren nach dem Update nur noch sehr eingeschränkt bis garnicht.
    Feste Blitzer keine Mitteilung kein Ton. Und dafür hat man viel Geld bezahlt.

  8. Und ich habe schon gedacht ich spinne. Beruhigend aber, dass es wirklich vielen so geht. Ich habe meinen oono2 noch nicht so lange und ich dachte es liegt an mir, dass ich es nicht schaffe, ihn gscheit zu bedienen. Ich hoffe die Verbindungsprobleme werden bald gelöst. Das ist ja kein Zustand, dass man jedes Mal erst noch die App starten muss, damit er sich dann mit viel Glück verbindet. Das lenkt mächtig ab von der Fahrt.

  9. Bei mir mit dem Ooono 2 auch nur Probleme seit dem Update. Habe mich direkt an den Amazon Support gewendet und den Schrott nun gegen volle Erstattung ein Jahr nach Kauf zurück geschickt. Hab kein Bock, Betatester zu sein. Wechsele nun zu Blitzer.de und alles funzt wie es soll. Danke für nichts, ooono.

  10. Support verarscht seine Kunden. Versuche seit Tagen telefonisch jemanden zu erreichen. Nach 30 min Warteschlange dann plötzlich außerhalb der Öffnungszeiten obwohl es lt vorheriger Ansage mitten in der Geschäftszeit ist. DAS GANZE 2X HINTEREINANDER🤬🤬🤬

  11. Ich werde nie verstehen, warum man für so einen Schwachsinn auch noch Geld ausgeben sollte.
    Einfach Maps oder Waze mit Plugin und gut is.
    Oder man hält sich einfach an die Verkehrsregeln.

  12. heute das Update installiert, ging leider nicht anders, seit dem ist der ON2 unbrauchbar, im Log sind 100te HTML-Fehler erkennbar, GPS wird in der ON-App nicht mehr erkannt, nutzlos, abschalten und nicht ärgern, schade, die App und das Tool waren davor echt gut. Verschlimmbesserung kann auch der Tod der App, des OOONO2 sein, wenn die das nicht urplötzlich gefixt kriegen

    1. Seit dem Update bekomme ich keine Warnmeldung mehr. Bin sehr enttäuscht.
      Hoffe sie gehen auf die vorherige Version zurück,wo alles wunderbar funktionierte.😞

  13. die App zieht mir den Accu im Handy leer , kein Ton mehr über das Hand ,
    keine Entfernung mehr einstellbar , gestern am Blitzer vorbei gefahren und die Warnung kam direkt neben dem Blitzer .- ……wenn das so bleint ist der Ooono für uns raus .

  14. Heute wieder an zwei fest Installiert vorbeigekommen , die der Ooono eigentlich
    immer gemeldet hatte , hinweg gemeldet , rückweg nix .- einfach vorbei ,

  15. Bei mir auch seit update keine Warnung mehr bei mobilen und festen blitzern. Katastrophe…warte erstmal auf info von ooono, ansonsten Blitzer.de

  16. Oh no! Das ist echt Sch…! Ich erwarte, dass OOONO kurzfristig eine funktionierende Version nach vorherigem gründlichem Test !!! freigibt

  17. Auch ich habe seit dem Update Verbindungsprobleme, Kartenansicht nur noch im Nachtmodus, Radius von Warnungen nicht einstellbar etc. Kurz gesagt, das Update ist Mist. Kann das ganze wieder Rückgängig gemacht werden ? Vor dem Update hat alles problemlos funktioniert.

  18. War ein Dreiviertel Jahr zufrieden.
    Benutze meinen über IOS, meldet leider nur noch mobile, aber keine stationären Blitzer mehr!! (1⭐️)
    Bin im Vertrieb unterwegs und wollte mich darauf verlassen können, aber so werde ich wohl wieder Blitzer.de(5⭐️) nutzen

  19. Hallo zusammen, ich schreibe für einen Freund. Bei ihm werden nur noch mobile Blitzer akkustisch signalisiert. Feste Blitzer werden nicht mehr ausgegeben.

  20. Meldet bei mir auch keinen Blitzer mehr. Bei Geschwindigkeitsübertretung blinkt er hellblau, wenn ich bereits stehe. Funktioniert nix mehr, aber viel Geld bezahlt. Vorher funktionierte alles einwandfrei.

  21. Habe den Co Driver 1 neu und erst kurz in Betrieb. Mit IOS verbindet er sich problemlos. Stationäre Blitzer meldet er jedoch lediglich stumm auf dem IPhone ohne Warntöne. Mehr als vier stationäre Blitzer konnte ich noch nicht testen. Da viele Nutzer hier von demselben und ähnlichen Problemen berichten, gehe ich davon aus, dass der Fehler in der App liegt.
    Mittlerweile gibt es ein neues Upgrade auf Version 5.0.4, das den Fehler beheben soll. Habe die App aktualisiert, konnte es jedoch noch nicht testen. Ich verlasse mich darauf, dass Ooono die Fehler im Upgrade 5.0 kurzfristig beheben wird und mein Co Driver alsbald fehlerfrei funktionieren wird.

  22. Also ich nutze die App quasi garnicht, nur die Hardware. Es piept und blinkt wie es soll, ich kann melden via dem Button und das wars. Alles top.

  23. Habe nach dem Update – welches sicher von einem Saboteur geschrieben und von OOONO nicht auf Bedienung und praxistauglichkeit getestet wurde, nun folgendes

    Kann die Warnungen die alt sind nicht abmelden

    Kartendarstellung muss ich jedes Mal neu anpassen

    Blitzer werden zu spät oder gar nicht gemeldet hier hauptsächlich die festen.

    In vorheriger Version bei Blitzer im Display wieviel ich fahren darf als Anzeige, bei meinen Bmw mit Echtzeit Traffic Control kein Problem, aber wenn ich mit meinem Oldtimer unterwegs bin schon.

    Helligkeit nur nachtmodus. Keine automatische Umschaltung

    Zudem muss ich mindestens 1 Adresse im Menü eingeben sonst komme ich aus den Einstellungen nicht mehr, gar nicht mehr raus.

    Und noch einige weitere Themen.
    Für mich steht fest wenn nicht asap ein um die Fehler die vorher nicht da waren neue Version kommt, bin ich raus.

    Schade, aber eben kurz zurück und dann richtig neu wär ja mit Ansage kein Problem, aber funktionierende System durch Update fast unbrauchbar zu machen ist blanker Horror

  24. Hatte nach Neuerwerb des Co Driver No. 1 in der App-Version 5.0 auch das Problem, dass vor stationären Blitzern akkustisch nicht gewarnt wurde. Verbindungsprobleme hatte ich nicht. Nach Installation der Updates 5.0.4 und 5.0.5 ist das Problem behoben und alles funktioniert einwandfrei. Mit dem Update 5.0 hat ooono einen Bock geschossen, indem es offensichtlich ohne ausreichende Tests auf die Community losgelassen wurde. Der Support ist durch dieses Desaster derzeit lahmgelegt. Mit den neuen Updates ist das Problem aber anscheinend behoben. Bin mit dem Ooono Co Driver 1 sehr zufrieden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!