Google bereitet sich darauf vor, eine sehr praktische neue KI-Funktion in Google Meet einzuführen: „Notizen für mich machen“. Diese KI-gestützte Funktion wird automatisch Notizen während Meetings erstellen und verspricht, die Art und Weise, wie wir Besprechungen dokumentieren, grundlegend zu verändern.
Administratoren können jetzt in der Google Workspace Admin-Konsole festlegen, ob und welche Nutzer Zugriff auf diese innovative Funktion erhalten sollen. Die Einstellung findet sich unter „Apps > Google Workspace > Google Meet > Gemini-Einstellungen > Google AI-Notizen“. Diese Flexibilität ermöglicht es Unternehmen, die Funktion zunächst in kleineren Gruppen zu testen, bevor sie organisationsweit eingeführt wird.
Die Verfügbarkeit von „Notizen für mich machen“ ist an bestimmte Lizenzen geknüpft: Gemini Enterprise, Gemini Education Premium oder das AI Meetings and Messaging-Add-on. Nur Nutzer mit einer dieser Lizenzen können die automatische Notizfunktion verwenden.
Es sollte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis diese KI-Funktion auch für normale Nutzer ohne Workspace-Abonnement in Google Meet verfügbar ist.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.