NIOs kleines Elektroauto: Firefly soll direkt global funktionieren

NIO Firefly

Schon sehr bald geht es los. NIO, eigentlich bekannt für Premium Elektroautos, will mit Firefly seine erste Marke in den Markt bringen, die ein kompaktes elektrifiziertes Fahrzeug bietet.

Man sei definitiv im Zeitalter der Fahrzeuge mit neuer Energie und der intelligenten Elektrifizierung. Aber noch ist der Kleinwagensektor nicht gut abgedeckt. Deshalb bringt NIO mit Firefly ein kompaktes Elektroauto, das ungefähr die Golfgröße hat.

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Anders als bei anderen Modellen oder Herstellern, die aus China kommen, will NIO mit Firefly direkt ab dem ersten Tag die globalen Märkte abdecken. Das wird also auch für deutsche Kunden sehr, sehr spannend, wenn am 19. April das erste Firefly-Modell endgültig und vollständig enthüllt wird. Erst dann werden uns weitere technische Daten verraten, wobei es schon Informationen dazu gibt, wie groß zum Beispiel der Akku ist, bei dem wir von 40 kWh ausgehen können.

Weitere Eckdaten, vor allem der Preis, vor allem der Preis in Euro, sind bislang nicht bekannt und werden wohl erst dann zum 19. April bekannt gegeben. NIO ist bereits in Deutschland vertreten, verkauft aber aktuell eher wenige Elektroautos. Die Fahrzeuge sind recht preisintensiv und haben damit natürlich einen schwierigen Stand in einem Markt, wo BMW, Mercedes, Audi etc. dominieren.

Firefly wird jedoch direkt mit VW ID.2 und ähnlichen Modellen konkurrieren. Das könnte ein sehr spannendes Fahrzeug für viele Kunden werden, die ein kompaktes und kleines Elektroauto suchen, das jedoch deshalb keine allzu großen Kompromisse fordert. Technisch soll Firefly ungefähr auf NIO-Niveau sein.

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