Jedes Geschäft, bei dem ein elektrischer Gebrauchtwagen am Ende übrig bleibt und aus den Büchern muss, ist für Unternehmen derzeit ein schlechtes Geschäft. Denn der Verkauf elektrischer Autos ist nicht nur bei Neuwagen eingebrochen, gerade die gebrauchten Fahrzeuge verkaufen sich nur schlecht und haben einen hohen Wertverlust.
Für Leasing-Unternehmen ist das ein großes Problem. Am Ende einer Vertragslaufzeit hat das Unternehmen ein gebrauchtes Fahrzeug übrig, das keinen großen Restwert mehr hat. Deshalb sind Elektroautos im Leasing kaum attraktiv, weil die Fahrzeuge für das Unternehmen schlussendlich zu wenig Wert haben und der Wertverlust eigentlich per Leasingpreis ausgeglichen wird.
Der Preisindex für gebrauchte Elektroautos ist brutal gefallen:
Für Kunden zu teuer, für Anbieter nichts mehr wert
Derzeit ist Leasing für Elektroautos aufgrund dieser Faktoren sehr unattraktiv und einige große Unternehmen planen sogar den Ausstieg aus dem Markt, wenn es von politsicher Seite keine Reaktion gibt. Das ist ein großes Ding, denn über 60 Prozent aller Neuwagen in Europa stecken in Leasing-Verträgen, berichtet Reuters.
Wenn das Leasing-Angebot für Elektroautos immer schlechter wird, es ist heute schon deutlich teurer als bei Verbrennern, reduziert das zusätzlich die Elektroauto-Käufe. Ein weiterer Teil der Abwärtsspirale, die schon seit einiger Zeit in Bewegung ist.
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Dann gibt es ja haufenweise gebrauchte E-Autos zu günstigen Preisen, was will man mehr.
bei mir wollte man nach dem Leasing den Neupreis abzüglich der damaligen Prämie, das konnte man nur ablehnen v.a. wen man dann sieht dass das gleiche Fahrzeug beim gleichen Leasinggeber dann für 8000€ billiger angeboten wird mit weniger Laufleistung. Meiner kam dann für 10.000€ unter dem Leasingangebot dabei hätte ich ihn für 5000€ weniger als Angebot genommen. Das damit die Leasinggeber damit Geld verbrennen ist klar.
Mal ehrlich wie groß ist der Markt für gebrauchte Akkus z. B. auf ebay oder Kleinanzeigen. Egal welche, für Werkzeuge, Rasenmäher, … richtig geht gegen 0. Was hatte man erwartet bei den Autos? Leasingrückläufer hätten nur dann übliche Wertverluste wenn man sie mit einem neuen Ersatzakku verkaufen würde. Der Fehler liegt also klar bei Herstellern und Leasinggebern.
Im E-Auto steckt aber kein Rasenmäher-Akku. Leasingfahrzeuge werden normalerweise nach 2-3 Jahren zurückgegeben. Der Hersteller gibt meist 8 Jahre Garantie auf den Akku und die bisherigen Untersuchungen haben gezeigt, dass der SoH den meisten Akkus nach 3 Jahren noch sehr gut ist.
Ich hätte kein Problem damit, ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen. Allerdings läuft mein Leasingvertrag über 5 Jahre, ich fahre den jetzigen also noch 2 Jahre.
so siehts aus, die Leute wissen das nur nicht. Habe mein E Auto jetzt 3 Jahre und 60.000 km runter. ich merke nichts von Reichweitenverlust. Wartungskosten bisher 20 euro für nen pollenfilter.