Vor wenigen Monaten hatte die Telekom-Tochter Congstar mit Fraenk ein neues Mobilfunkprodukt vorgestellt. Der neue Tarif im Netz der Telekom ist günstig und modern. Nach wenigen Wochen konnten Bestandskunden anderer Anbieter auch endlich ihre Rufnummer mitnehmen, also habe ich meinen Umzug veranlasst. Ich hatte ohnehin vor zu wechseln, denn die Prepaid-Tarife der Telekom sind preislich inzwischen nicht mehr sonderlich attraktiv. Es fehlt bis dato auch VoLTE und Wifi Calling.
Zur Vorgeschichte: Telekom-Prepaid kam für mich nur infrage, weil ich dort vor einigen Jahren das LTE-Netz der Telekom für kleines Geld bekam. Ich brauche in der Regel nicht viele mobile Daten (1 bis 4 GB), deshalb haben mir die gebotenen Tarife bislang ausgereicht. Heute gibt es Telekom-LTE aber bei nahezu allen Anbietern im Telekom-Netz, also auch bei Penny Mobil, Congstar oder eben auch Fraenk. Deshalb mein Umzug.
Fraenk bietet mir mehr, nämlich VoLTE, Wifi Calling, 4 GB Daten und eine Allnet-Flat für insgesamt 120 Euro je Jahr. Bei Telekom Prepaid kosten schlechtere Konditionen mehr. Außerdem ist die Hotspot-Flat weniger nützlich, als ich früher mal angenommen hatte.
Fraenk: Kündigung und Bestellung
Der Ablauf des Wechsels war ziemlich einfach und ging verdammt schnell. Zuerst habe ich meinen Prepaid-Tarif bei der Telekom gekündigt, das funktioniert über deren Hilfeseiten mit einem Kontaktformular. Bitte beachtet, dass Guthaben auf der Karte für die Rufnummernmitnahme vorhanden sein muss (6,82 Euro). Ich musste (und konnte) die Mitnahme der Rufnummer bei der Kündigung nicht mal explizit angeben, die Freigabe wurde quasi automatisch veranlasst. Vor Pfingsten reichte ich die Kündigung ein, nach Pfingsten hatte ich die Bestätigung in der Post.
Auf diese Bestätigung wartete ich, um bei Fraenk meine SIM-Karte mit Rufnummernmitnahme bestellen zu können. Das funktioniert direkt über die Fraenk-App, wie auch alles sonst nur über diese App abläuft. Nötig für die Bestellung ist ein Paypal-Konto, da hierüber auch abgerechnet wird. Außerdem ist euer Paypal-Konto zugleich die Legitimation eurer Identität, es braucht also kein Videoident oder etwas in dieser Art.
Umstellung erfolgte nahtlos am Tag der Schaltung
Der erste und einzige kleine Schock war, dass mein Telekom-Tarif zum 10. Juni endete, Fraenk meine neue SIM-Karte mit alter Rufnummer aber erst zum 12. Juni freischalten konnte. Was dann aber doch kein Problem war, die Telekom-Karte lief bis zum Umstelldatum wie gewohnt weiter. Am 12. Juni habe ich dann die Fraenk-SIM in mein Telefon eingelegt, die vorher per E-Mail erhaltene PIN eingegeben – schon lief alles mit der neuen SIM.
Wie erwähnt, funktioniert Fraenk nur über die dazugehörige App. Dort seht ihr euer verbrauchtes Datenvolumen, eure Vertragsdaten allgemein, sogar PIN und PUK. Kündigen kann man stets zwei Wochen vor Monatsende, das erledigen wir bei Bedarf über den Chat – ebenfalls in der App verlinkt.
Aktuelle Eckdaten zu Fraenk
- 10 Euro monatlich, Zahlung nur per PayPal
- 4 GB Daten mit max. 25 Mbit/s (LTE 25), Telefonie und SMS Flat
- Monatlich kündbar, kein Bereitstellungspreis
- Nur online buchbar über die fraenk App
- Jetzt mit Rufnummernmitnahme
- LTE und WiFi Calling inklusive (abhängig vom Smartphone)
- 2 GB Extra-Daten für 5 Euro nachbuchbar – bis zu zehnmal im Monat
- EU-Roaming ohne Aufpreis inklusive
- Service via Chat in der fraenk App oder unter www.fraenk.de/chat (Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr)
- Volle Kostenkontrolle: keine Sonderrufnummern, Premium-SMS und MMS nutzbar. Anrufe und SMS ins Ausland sind nicht möglich.
[appbox googleplay de.congstar.fraenk]
Vielleicht noch interessant, in meinem Fall jedenfalls: Formular zur Auszahlung von Restguthaben der Prepaid-SIM.
Hallo Denny,
funktioniert denn VoLTE und WiFi-Calling bei dir mit einem Android Gerät problemlos?
Viele Grüße
Hallo Denny,
funktioniert denn VoLTE und WiFi-Calling bei dir mit einem Android Gerät problemlos?
Viele Grüße
Den Eindruck hatte ich.
Nur Bezahlung über PayPal -> BIG fail
Zu wenig Daten, zu langsam, zu teuer.
Telekom halt.
Zu wenig ist halt individuell zu betrachten. Geschwindigkeit reicht locker mobil. Zu teuer ist relativ, bestes Netz kostet halt.
Leider klappt ein Wechsel von Congstar zu fraenk aktuell noch nicht (Stand 25.06.2020)
Das verstehe ich allerdings auch nicht so richtig, gerade weil Fraenk ja auch von Congstar stammt.
„Anrufe und SMS ins Ausland sind nicht möglich“ bedeutet, dass nur Nummern mit +49 angerufen werden können. Das hatte ich leider überlesen bzw anders verstanden.
Daher habe ich zu ja! mobil gewechselt. Inzwischen auch mit VoLTE und Wifi Calling.
Das wird sich ändern, man braucht als Kunde nur wieder etwas Geduld.
Niemals wieder Telekom & Co.!!! Auch Otelo via Vodafon NICHT, weil es sind alles Rufnummersaboteure, wo ihr auf übelste Art & Weise eure alten Rufnummern verliert, besonders dann wenn man über Zwischenhändler diese miesen Firmen wieder im Vertrag aufgedrückt bekommt. Sowas gehört sofoft fristgerecht storniert! Skandöser geht es nicht in Deutschland, denn so vierliert ihr eure Zuverlässigkeiten bei den Verbindlichkeiten, via SMS Tan per Bankgeschäfte. SMS an abgeschaltete Rufnummer? Gefloppte Operationsabsprachen? Lebenswichtige Medikamente via Rezept per Telefonbestellung?
Es wird Zeit für IT-Staranwälte, die den Vollidioten mal so richtig per 250.000€ Schadensersatzansprüche + Schmerzensgeld ab 1 Mio. €’nchen für verschobene Operationen oder missglückte ärztliche Behandlungen unverzüglich zur Verantwortung gezogen werden. Diese elenden Saboteure haben keine Narrenfreiheit zu haben, denn das Recht bleibt beim Kunde, ohne wenn und aber, seine alte Nummer zu behalten. Erstattet Strafanzeige bei der Polizei, damit sich Staatsanwälte & Verbraucherschutz der Sache annehmen!
Viele Leute geben wegen zu viel Sabotage in der BRD auch ihr Gewerbe auf. Hacker erpressen aus aller Welt, die Regirung bleibt ignorant, es wird nicht weniger, Verfahren beginnen erst garnicht. Danke Frau Merkel für all den Murx im Lande. Krass Leute, wehrt euch endlich gegen den Rechtsmissbrauch der unseriösen Anbieter, die nur noch die Kunden verars*hen wollen, weil so gehts nicht!!! So kann kein Aufschwung im Lande kommen. Saboteure ohne Ende, die den schwarzen Peter auch noch an den Gesetzgeber äußerst dumm verschieben, um ihre Hände in Unschuld zu waschen. Na wen wählen wir denn da am besten? = Garantiert keine kriminellen Wirtschaftssaboteure, die oberdreiste, bösartige Monopolisten rotz frech mit dumme Gesetze unterstützen!!!
Jede verweigerte alte sabotierte Rufnummer sollte generell SOFORT 3 Mio. € Strafe wert sein, ohne Diskussion, dann rockt die Laube wieder! Nicht nur ständiger negagiver Dauerstres unterm Strich ist sehr ungesund und bleibt u. zu v. U. gesundheitlich ruiniert chronisch. Wo macht das alles Sinn in der BRD? Diese Saboteure maßen sich viel zu viel an, weil das bleibt alles beim Kunde Geschäfts- & Gesundheitsschädlich. Aber Hallo ihr Verbrecher in der BRD, wir werden diesmal ganz anders wählen gehen, bis euch schlecht wird, denn so vernichtet ihr unser Volk NICHT ungestraft, dann bemommt ihr eben so eure Sabotage-Quittung, es reicht endgültig! Was für eine miese Politik?