Eine Eigenschaft, die Amazon sicherlich mit erfolgreich gemacht hat: Egal, wo ihr euch (zumindest in Deutschland) befindet, könnt ihr jederzeit alles aus dem Sortiment bestellen. Es spielt keine Rolle, wo genau die Ware herkommt. Amazon will mit einer neuen Funktion aber kleinere Unternehmen aus eurer Nähe sichtbarer machen.
Amazon & Kleine Unternehmen ist die Anlaufstelle für Produkte von kleinen oder mittleren Unternehmen aus der Nähe. Amazon unterstützt den Start im Online Handel für kleine oder mittlere Unternehmen und bietet Möglichkeiten mit innovativen Lösungen neue Vertriebswege zu meistern. Stöbere durch die Produkte vieler kleiner Unternehmen und lerne ihre Geschichte kennen.
In Deutschland folgen wir der Definition der Europäischen Kommission für kleine und mittlere Unternehmen. Unternehmen sind für dieses Abzeichen berechtigt, wenn sie Markeninhaber sind, die bei Amazon Markenregistrierung registriert sind, oder am Handmade-Programm teilnehmen. Die spezifischen Produkte, die das Abzeichen erhalten, stammen von kleinen und mittelständischen Marken und Kunsthandwerkern mit Sitz in Deutschland.Amazon
Amazon hat jetzt nämlich einen neuen Suchfilter eingeführt, mit dem Kunden gezielt nach Produkten von Kleinunternehmen suchen können. Der Filter namens „Kleinunternehmen“ ist bei jeder Suche verfügbar und zeigt bei Aktivierung nur noch Artikel an, die das „Kleine Unternehmen-Abzeichen“ tragen. Eine Möglichkeit, alle Produkte dieser Anbieter zu durchstöbern, ohne einen Suchbegriff einzugeben, gibt es auf amazon.de/kleineunternehmen.
Laut Amazon soll der Filter Kleinunternehmen und lokalen Händlern helfen, mehr Kunden zu erreichen. „Wir arbeiten daran, kleinen Unternehmen in ganz Europa zu helfen, mehr Kunden über Amazon zu erreichen. Dieser neue Suchfilter macht es für Kunden noch einfacher, kleine Verkäufer in ihrem Land zu unterstützen“, erklärt Amazon-Manager Xavier Flamand.
Eine Umfrage unter 500 kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland hat laut Amazon ergeben, dass 80 Prozent zwar die Chancen der Digitalisierung sehen, 76 Prozent sich aber unsicher sind, wie sie ihr Geschäft digital weiter skalieren können.
Amazon hat daher neben dem Filter daher zuvor verschiedene Angebote ins Leben gerufen, um Händler auf dem Weg in den E-Commerce zu unterstützen – zum Beispiel die kostenlose Wissensplattform Quickstart Online zusammen mit dem Handelsverband HDE.