Smart testet den #5 auch schon in Europa und bringt das neue Elektroauto demnächst bei uns in den Handel. Es gehört zu den spannendsten Elektroautos für das kommende Jahr, denn Smart greift auch teure Fahrzeuge mit dem #5 an. Aber nicht bei allen Ausstattungsvarianten, wie jetzt kurz vor Marktstart noch bekannt wird. 800V wird es nicht immer geben.
Smart #5 gibt es demnächst in zwei unterschiedlichen Grundausführungen, was alles rund um den Akku anbelangt. 76 kWh ist der kleine Akku (LFP), 100 kWh der große Akku (NMC). Natürlich ergeben sich dadurch unterschiedliche Reichweiten, aber auch die Spannungslage ist unterschiedlich. Das führt wiederum zu unterschiedlichen Ladezeiten.
Während der große Akku mit 800V-System in weniger als 15 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden soll, gibt es beim kleinen Akku und dem 400V-System eine Verdopplung der Wartezeit auf rund 30 Minuten. So spielt der große Akku also dank 4C-Schnellladen durchaus in der Premium-Liga mit, während der kleinere Akku maximal Durchschnitt ist.
Zur Erinnerung: Beim Smart #5 handelt es sich mit einer Länge von 4,7 um ein wirklich großes Fahrzeug. Spannend ist aber vor allen Dingen die Geely-Plattform für den Elektroantrieb, diese Leistungen des großen Akkus wird man nur in wenigen vergleichbaren Modellen vorfinden.
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