Volkswagen stellt sich gerade für die Zukunft auf und will natürlich einige der beliebten Volumen-Modelle behalten. Dazu gehört auch der Golf, die Nummer 1 des Konzerns wird trotz Wandel zur Elektromobilität weiterhin existieren. Aber das Fahrzeug ist noch eine Weile entfernt, dennoch plant Volkswagen mit dem elektrischen Golf etwas großes für die Zukunft.
„Die Entwürfe für einen elektrischen Golf sehen sensationell aus“, verrät der VW-Markenchef im Interview. Aber was soll er auch anderes sagen? Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass Volkswagen mit den kommenden Fahrzeugen, die nicht alle der ID.-Reihe angehören, auch wieder mehr zum klassischen Fahrzeug-Design übergeht, wie es schon beim ID.2 der Fall ist.
Der elektrische Golf wird ein richtiger Golf
Schäfer versichert, dass VW wirklich an einem echten Golf arbeitet. Da soll Golf draufstehen und auch Golf drinstecken. Man wird nicht irgendein beliebiges Fahrzeug hernehmen und dafür den Golf-Schriftzug verwenden, versichert der Markenchef. Dass das was wird, verspricht die Rückkehr von Andreas Mindt zu Beginn des Jahres und mit dem ID.2-Konzept offenbarte er bereits seine Vorstellungen.
Beim elektrischen Golf stehen viele Details jedoch nicht fest, dafür ist es einfach zu früh. Es gibt zum Beispiel noch keine Entscheidungen zu den Karosserievarianten. Fest steht hingegen, dass es elektrische GTIs geben wird, der elektrische ID.2 GTI soll kaum später als die Basisversion starten. Aber da reden wir von 2026.
Es ist etwas schade, dass die meisten Hersteller und dazu gehört auch Volkswagen, nur über eine weit entfernte Zukunft reden. Schwer auszuhalten die ewige Wartezeit auf diese wirklich neuen Elektroautos, die sich von den bisherigen ID.-Modellen sicherlich stark unterscheiden werden.
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warum man nicht gleich einen echten e-Golf gelauncht hat und erst den ID-Quatsch probieren musste bleibt mir schleierhaft. Schlechte Produktstrategie.
Warum geht das nicht schneller mit den Elektro Autos von VW? Andere Hersteller laufen VW den Rang mit ihren günstigeren Elektro -, Autos ab.Die Kunden die weg sind sind nur schwer wieder zu gewinnen gewinnen.
Wir fahren seit 2019 einen e-Golf und sind sehr zufrieden damit. Eine neue Generation davon mit aktueller Technologie sollte eigentlich ein „no-brainer“ sein, schließlich ist ein Golf DER typische VW schlechthin. Nur VW scheint das nicht mitbekommen zu haben.
Auf jeden Fall ist man in dem Konzern beim Thema Elektro einfach zu sprunghaft. Mal heißt es, künftig übernehmen die ID Modelle und die Klassiker wie Polo, Golf und Passat werden verschwinden, jetzt wieder die Rolle rückwärts. Ja was denn nun? Währenddessen zieht die Konkurrenz vorbei.
Wahrscheinlich hat selbst Tesla sein seit Jahren inoffiziell angekündigtes günstiges Einsteigermodell auf dem Markt, bevor dieser neue e-Golf da ist.