Trotz weiter Verbreitung sind Echo-Geräte ein großer Verlustbringer für Amazon. Das ursprüngliche Geschäftsmodell, günstige Geräte zu verkaufen und durch spätere Einkäufe zu profitieren, hat nicht wie erhofft funktioniert. Zwischen 2017 und 2021 machte Amazons Gerätegeschäft über 25 Milliarden Dollar Verlust. Kunden nutzten Echo hauptsächlich für kostenlose Funktionen wie Wecker stellen.
CEO Andy Jassy versucht nun, die Verluste zu reduzieren. Amazon plant, noch diesen Monat eine kostenpflichtige Version von Alexa einzuführen. Unter Jeff Bezos wurde eine interne Kennzahl namens „Downstream Impact“ (DSI) genutzt, um den Wert von Produkten zu rechtfertigen. Diese Methode erlaubte es, Umsätze mehrfach zu zählen und führte zu einer verzerrten Darstellung der Geräte-Profitabilität.
KI-Version von Alexa soll endlich Geld bringen
Jassy fokussiert sich stärker auf die tatsächliche Profitabilität. Er hat unprofitable Projekte eingestellt und fordert klare Wege zur Rentabilität, ohne sich auf DSI zu verlassen. Ein Team arbeitet nun an „Remarkable Alexa“, einer kostenpflichtigen Version mit mehr KI-Funktionen. Es gibt jedoch interne Zweifel, ob Kunden dafür zahlen werden. (via WSJ)
Amazon steht vor der Herausforderung, seine beliebte aber verlustbringende Alexa-Technologie zu monetarisieren und gleichzeitig mit Konkurrenten wie Google im Smart-Speaker-Markt zu konkurrieren. Dass Amazon an Alexa grundlegend festhält, unterstreicht der Release neuer Hardware, zuletzt wieder mit dem Echo Spot.
Update: Amazon hat jetzt ein Statement veröffentlicht, das sehr allgemein gehalten ist und weder die „geleakten“ Vorhaben dementiert, noch bestätigt. Aber lest einfach selbst, es ist nachfolgend eingebunden.
Bei Devices & Services konzentrieren wir uns auf den Mehrwert, den wir schaffen, wenn Kund:innen unsere Dienstleistungen nutzen, nicht nur, wenn sie unsere Geräte kaufen. Hunderte Millionen Amazon-Geräte werden von Kund:innen auf der ganzen Welt genutzt und für uns gibt es keinen besseren Maßstab für Erfolg. Wir werden weiter mutige Ideen verfolgen, die das Potenzial haben, das Leben unserer Kund:innen zu verbessern – von selbstfahrenden Taxis mit Zoox über Satelliten in der niedrigen Erdumlaufbahn mit Kuiper bis hin zur nützlichsten persönlichen KI der Welt mit Alexa. Wir planen diese Geschäftsfelder mit demselben Erfindungsreichtum und derselben Kundenorientierung weiterzuverfolgen, die wir schon immer an den Tag gelegt haben.