Neue Update-Strategie für Google TV und Android TV

Google TV Streamer Hero

Muss man jede Plattform jedes Jahr aktualisieren bzw. mit einem großen Update versehen? Diese Strategie, die eigentlich schon üblich ist, wird von Google in einigen Punkten nun doch anders gedacht. Eine drastische Veränderung bei Google TV fährt Google jetzt nicht nur bei der Hardware, sondern auch bei der Software.

Das aktuelle Tempo für neue Updates ist bei TV-Geräten einfach viel zu hoch und Google scheint darauf zu reagieren – womöglich auf Nachfrage der TV-Hersteller. Wie man jetzt von Android Authority hört, soll die Strategie für größere Updates daher verändert werden. Es wird nicht mehr jährlich ein großes Android TV-Update geben.

Stattdessen fährt man wohl besser damit, eine Version zu überspringen und neue Android-Versionen für die TV-Plattform nur noch alle zwei Jahre zu bringen. Das ist auch dem Markt geschuldet, denn Fernseher werden in deutlich größeren Abständen als Smartphones ausgetauscht. Daher ist eine langfristige Pflege in etwas großen Abständen wohl besser und günstiger.

Google testet wohl heute schon die Schnittstellen für Android 16, daher gibt es einen Sprung von Android 14 auf Android 16 und Android 15 wird sehr wahrscheinlich ausgelassen. Es wäre ja schon ein Wunder, wenn alle halbwegs aktuellen Geräte mit Android TV OS überhaupt auf die Basis mit Android 14 aktualisiert werden.

1 Kommentar zu „Neue Update-Strategie für Google TV und Android TV“

  1. „Fernseher werden in deutlich größeren Abständen als Smartphones ausgetauscht“
    Weil sie eben nicht nach einem Jahr schon als veraltet eingestuft werden.
    Das ist genau das Problem der Smartphones. Nach maximal 5 Jahren Android Updates ist Ende dann gibt es vlt noch 2 Jahre Sicherheitspatches aber der Akku ist meist schon nach 1 – 2 Jahren am Ende und der Wechsel ist so teuer das es sich wirtschaftlich nicht lohnt also kauft man ein neues Gerät. Die Hersteller fördern das ganze noch in dem sie jedes Jahr neue Geräte in Masse auf den Markt werfen und den Kunden verklickern wollen das die vom letzten Jahr nichts taugen obwohl die Leistung sich gerade mal um 10 % gesteigert hat und sonst alles beim alten geblieben ist. Die sind ja gar nicht dumm wenn es ums Geld geht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!