Audi steht vor einem finanziellen Umbruch und einer schwierigen Zukunft, besonders mit Blick auf das Jahr 2025. Strengere CO₂-Flottenziele rücken näher, was die deutsche Automobilbranche weiter unter Druck setzt. Die Verkaufszahlen von Elektroautos hinken den Erwartungen hinterher. Audi hat daraufhin eine neue Strategie beschlossen, die für Diskussionen sorgt. Ziel ist es, Absatz und Finanzen gleichzeitig zu stabilisieren.
Der Plan ist simpel, aber nicht unumstritten: Verbrenner werden teurer, während Elektroautos gleich kosten oder mit Prämien locken. Das hat einen doppelten Effekt. Für Kunden bedeutet das konkret, dass Modelle mit herkömmlichem Antrieb wie A1, A7, Q2, Q3 oder Q8 im Schnitt zwei Prozent teurer werden. Gleichzeitig werden Elektrofahrzeuge wie der Q4 oder Q8 e-tron um rund sieben Prozent günstiger angeboten. Auch der neue Q6 e-tron soll preislich attraktiver werden, mit Rabatten von etwa vier Prozent.
Die Strategie verfolgt mehrere Ziele. Zum einen will Audi seine Elektroautos attraktiver machen, um die Nachfrage anzukurbeln. Das ist entscheidend, denn Hersteller müssen ihre Elektro-Flottenanteile erhöhen, um die kommenden CO₂-Vorgaben zu erfüllen. Auf der anderen Seite könnte die Preiserhöhung bei Verbrennern helfen, die sinkenden Verkaufszahlen finanziell abzufedern. Schließlich werfen diese Fahrzeuge noch immer höhere Margen ab als die elektrischen Modelle.
Wie genau sich die Preise entwickeln, will Audi wohl demnächst noch im Detail vorstellen. Tatsächlich sollen die Anpassungen aber schon im Dezember greifen. Auch wenn der Schritt manche potenzielle Kunden verärgern dürfte, setzt Audi auf die wachsende Attraktivität von Elektrofahrzeugen – zumindest aus finanzieller Sicht.
Andere wichtige Veränderungen, die dauern noch ein wenig. Das gilt auch für Elektroautos, die mit einem kleineren Preis deutlich mehr Kunden ansprechen würden. Pläne gibt es immerhin schon, betont Audi immer wieder.
Auffallend wie oft hier negativ/abwertend über Elektroautos geschrieben wird. Das wird der Umwelt/dem Klima nicht helfen
Fahre einfach seit Jahren elektrisch und liebe es. Aber alles schönreden kann man deshalb nicht.
Was die E-Mobilität mit dem Thema Umwelt zu tun haben soll, bleibt wohl ein Rätsel auf alle Zeit.
Aber spannend wie gut die Propaganda wirkt.
Audi ist bereits gänzlich unattraktiv. Billige und unkomfortableTouch-Only-Systeme gepaart mit Piano-Lack und Hartplastik zeugen bereits seit längerem vom Zerfall des einstigen Qualitätssiegers. Ein paar Prozente Unterschied beim Preis machen die Marke auch nicht attraktiver, zumal der Neupreis in dieser Kategorie weniger relevant ist, als der Wertverlust – und der wird bei Audi immer heftiger. Gruselig, was das Management seit einigen Jahren den Kunden zumutet.
Wo genau war jetzt nochmal der Trick?