Milliarden-Deal: Pokémon Go erhält neue Eigentümer

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unsplash.com, /@mbaumi

Der Mobile-Gaming-Gigant Scopely übernimmt Niantics Spielegeschäft für 3,5 Milliarden Dollar und wird damit neuer Eigentümer von Pokémon Go. Scopely selbst gehört zur Savvy Games Group und ist damit Teil des Public Investment Fund der saudi-arabischen Regierung, agiert aber angeblich als unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Kalifornien.

Die Erfolgsgeschichte des Spiels begann 2016, als es innerhalb weniger Wochen über 30 Millionen Downloads erreichte und weltweit Menschen in Parks und auf öffentliche Plätze lockte, um gemeinsam auf virtuelle Monsterjagd zu gehen. Die Corona-Pandemie sorgte nochmal für neue Rekorde.

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Vor fast einem Jahrzehnt starteten wir als kleines Team bei Google mit einer kühnen Vision: Die Welt mithilfe von Technologie mit reichhaltigen digitalen Erlebnissen zu überlagern. Unser Ziel war es, Menschen zu inspirieren, ihre Umgebung zu erkunden und echte Verbindungen zu fördern – besonders in einer Zeit, in der Beziehungen zunehmend digital wurden.

Niantic (maschinell übersetzt)

Die Ursprünge reichen zurück zu Niantics Anfängen als Google-Startup unter John Hanke. Kurz vor dem Launch von Pokémon Go wurde das Unternehmen mit Unterstützung von Alphabet eigenständig und entwickelte in Zusammenarbeit mit Nintendo das AR-Spiel, das bis heute etwa 20 Millionen wöchentlich aktive Nutzer verzeichnet.

Ed Wu, Leiter des Pokémon Go Teams, versichert, dass sich für die Spieler zunächst wenig ändern wird. Die bestehenden Partnerschaften mit The Pokémon Company bleiben bestehen, und auch beliebte Events wie das GO Fest sollen fortgeführt werden. Scopely, bekannt für Spiele wie Marvel Strike Force und Monopoly Go, verspricht den Entwicklungsteams kreative Autonomie.

Während Pokémon Go unter neuer Führung weitergeführt wird, orientiert sich Niantic unter Gründer John Hanke neu: Das Unternehmen wird als Niantic Spatial zu einer „Geospatial AI Company“ umstrukturiert und sich auf die Entwicklung von AR- und KI-Technologien konzentrieren.

Niantic Spatial entwickelt ein Large Geospatial Model – ein Weltmodell, das durch maschinelles Lernen im großen Maßstab unterstützt wird und Menschen und Maschinen in die Lage versetzt, die physische Welt zu verstehen und zu navigieren. Dieses Modell verbessert das räumliche Denken in großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLMs), indem es ein räumlich fundiertes und semantisch reichhaltiges Verständnis von realen Orten bietet. Auf der Grundlage einer proprietären Datenbank mit über 30 Milliarden Bildern bietet es eine beispiellose Grundlage für raumbezogene KI, die ein tieferes kontextuelles Verständnis der realen Welt ermöglicht.

Niantic (maschinell übersetzt)

Mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Dollar durch In-App-Käufe bleibt Pokémon Go eines der erfolgreichsten Mobile-Games – unter Scopely bleibt jedenfalls eine noch stärkere Fokussierung auf Monetarisierung zu erwarten. Hoffen wir aber, dass auch inhaltliche Updates nicht ausbleiben.

Mit weiteren AR-Titeln nach dem Pokémon-Erfolgsrezept in anderen Universen hatte Niantic übrigens nicht so viel Erfolg: Harry Potter: Wizards Unite wurde nach wenigen Jahren eingestellt, ein Catan-Ableger schaffte es nicht mal aus einer geschlossenen Testphase zum öffentlichen Release. 2022 übernahm Niantic außerdem den Web-AR-Anbieter 8th Wall.

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