RCS ist für Google eine Erfolgsgeschichte, sagt das Unternehmen jedenfalls. Man habe bereits über 500 Millionen monatlich aktive Nutzer. Allerdings gab es zuletzt und schon seit längerer Zeit Probleme mit Werbung und Spam. Das wirft kein gutes Licht auf Messages bzw. RCS, wenn der Dienst doch wachsen soll. Nun gibt es eine Lösung, was den Kampf gegen Spam angeht.
Werbung in RCS per Google Messages: Großkonzerne haben Werbepotenzial sofort erkannt
RCS funktioniert so einfach wie die SMS, bietet aber deutlich mehr Möglichkeiten wie Links, Grafiken, etc. Das hat große Konzerne auf den Plan gerufen, ihre Werbeanzeigen für RCS aufzurüsten. Google schiebt nun den Riegel vor, berichtet TechCrunch. Google hat Features vorläufig abgeschaltet, um die Werbung zu verhindern. Es liegen Verstöße gegen die Spam-Richtlinien vor.
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Außerhalb von Indien scheint es noch keine Probleme mit Spam über RCS zu geben. Allerdings rechne ich damit, dass zum Beispiel hier in Europa nicht sonderlich viele aktiv auf RCS setzen und eher bei WhatsApp und Co. heimisch sind.