Mercedes will Elektroauto günstiger anbieten durch „Billigbatterie“

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Mercedes CLA Konzept

Mercedes bereitet sein großes Jahr vor, ab 2025 greift die neue Strategie „electric first“ und mit dem neuen CLA leitet man eine komplett neue Zukunft ein. Das neue Elektroauto wird eine neue Ära prägen, davon redet Mercedes immer wieder. Inzwischen sind viele der Pläne bekannt, die man mit dem Fahrzeug einführt, die besonders für Elektroautofans interessant sein werden.

Der neue CLA wird Reichweitenrekorde aufstellen und verspricht in seiner besten Ausführung mehr als 750 km WLTP. Aber es wird auch eine Option geben, die günstiger ist und trotzdem weit kommt. Dafür setzt Mercedes auf einen kleineren Akku, der außerdem günstiger ist. Für die 58 kWh Option setzt Mercedes nämlich auf die günstigere LFP-Technologie.

Mercedes MMA LFP NMC

Der kleinere Akku ist kaum leichter, hat aber eine Energiedichte von nur noch 450 Wh/l statt 680 Wh/l wie im 85 kWh NMC-Akku des Topmodells. Immerhin sind noch 520 km WLTP mit dem kleinen Akku drin. Diese Batterie ist jedoch ein Grundstein für die kommenden Jahre, dann will Mercedes die Kosten um 30 Prozent reduzieren können, zum Beispiel durch den Verzicht auf Kobalt.

Zu den Preisen ist bislang absolut gar nichts bekannt. Aber Mercedes muss definitiv mehr bieten können, als man heute etwa mit Modellen wie dem EQA auf die Räder stellt. Der große Akku im CLA lässt sich mit über 300 kW laden, zur kleinen Batterie hat man leider keine Zahlen preisgegeben. Aber alles über 200 kW wäre schon stark, so ein EQA und EQB laden heute lediglich mit 100 kW.

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