Mercedes versucht so gut wie möglich gescheitertes Elektroauto-Design zu beheben

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Mercedes kämpft, die Bestellungen der großen Elektro-Flaggschiffe gehen zurück und zuletzt ist der Anteil der Elektroautos bei den eigenen Verkäufen sogar hinter Audi gefallen. Das liegt zum Teil auch am Look der EQ-Modelle, denn gerade EQS und EQE sind optisch durchgefallen. Nun will man gemachte Fehler beheben.

Mercedes kehrt zu traditionellen Designelementen zurück

Mercedes hat erkannt, dass die Abkehr von klassischen Designelementen bei seinen Elektrofahrzeugen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ähnlich wie Volkswagen mit seiner ID.-Reihe hatte Mercedes versucht, mit einem völlig neuen Designansatz frische Wege zu beschreiten. Doch dieser Stil stieß offenbar nicht auf die erhoffte positive Resonanz bei den Kunden.

Mercedes-EQS-ohne-Stern

Um diesem Trend entgegenzuwirken, gab Mercedes nun eine Rückkehr zu traditionelleren Designelementen bekannt. Ein prägnantes Beispiel dafür ist das Luxus-Elektroauto EQS, bei dem noch im Jahr 2024 der ikonische Mercedes-Stern wieder auf der Motorhaube prangen wird. Dieser Stern ist seit Jahrzehnten ein markantes Symbol für die Marke und steht für Qualität und Luxus.

Mercedes-EQS-mit-Stern

Rückkehr zum klassischen Kühlergrill-Design

Neben der Wiedereinführung des Sterns wird auch der Kühlergrill des EQS überarbeitet. Obwohl er bei einem Elektroauto keine technische Funktion mehr erfüllt, wird das neue Erscheinungsbild wieder stärker an das klassische Mercedes-Design erinnern. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen offenbar seine treuen Kunden, die das traditionelle Design schätzen, wieder stärker ansprechen.

Die Designänderungen bei Mercedes sind Teil eines breiteren Trends in der Automobilindustrie. Hersteller müssen lernen, wie sie ihre traditionellen Stärken bewahren und gleichzeitig Innovationen vorantreiben können, ohne dabei die Kernidentität ihrer Marke zu verwässern. Mercedes hat erkannt, dass eine gewisse Kontinuität im Design entscheidend ist, um die Akzeptanz seiner Elektrofahrzeuge bei einer breiteren Kundenschicht zu sichern.

Inzwischen ist auch das Titelbilder EQS-Homepage mit dem Stern ausgestattet, das sieht einfach sehr viel mehr nach Mercedes aus:

Mercedes-EQS-Stern-Hero

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4 Kommentare zu „Mercedes versucht so gut wie möglich gescheitertes Elektroauto-Design zu beheben“

  1. Lächerlich auch das neue Design, was ist das? Eine DVB-T2 Antenne im Kühlergrill? Die Dinger erreichen nicht einmal Dacia Optik und das ist bitter! Was ist die Aussage mit der Dame und dem schwebenden Mercedes? Kunstoffe, Ewigkeitschemie, wenig Nachhaltigeit bringt die Karre zum Schweben?

  2. Man fragt sich schon, wee die Mercedes Elektro-Designs durchgesunken hat.

    Die sehen einfach nicht gut aus. Simple as that. Das ist auch nur begrenzt eine Frage des Geschmacks, weil sie aus unerfindlichen Gründen grundsätzlich Design-Prinzipien verwerfen, die der Mensch als ästhetisch wahrnimmt.

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