Mercedes setzt sehr viel auf den CLA für das kommenden Jahr, das neue C-Modell (bezogen auf die Größe) bringt eine komplett neue Plattform mit. Zwar wird es den CLA zuerst als Elektroauto geben und darauf liegt auch durchaus der Fokus, auf einen Verbrenner verzichtet man jedoch nicht. Hierbei kommt wohl vor allen Dingen chinesische Hardware zum Einsatz.
Wie man jetzt aus China hört, soll der Verbrenner im neuen CLA von Geely und Horse kommen. Geely ist ein enger Partner von Mercedes, finanziell verknüpft und baut etwa die Plattform für die elektrischen Smart. Geely hat aber auch wohl einen größeren Anteil am neuen CLA, dem Vorzeigemodell für Mercedes im kommenden Jahr.
CLA mit Verbrenner setzt auf 2 Liter Turbo mit 360 Nm und 250 PS
Es ist schon beeindruckend und auch etwas erschreckend, wie stark selbst Marken wie Mercedes nun von chinesischen Unternehmen abhängig sind. Intelligente Fahrlösungen sollen für den CLA ebenfalls aus China kommen, dafür ist Mercedes am nicht einmal zehn Jahre alten Unternehmen Momenta finanziell beteiligt.
Zuerst werden wir in 2025 erst einmal die vollelektrische Version des CLA sehen und dürfen dann die neue MMA-Plattform bestaunen. Sie wird leistungsfähig und sehr effizient sein, sind jedenfalls die Versprechungen des Premium-Herstellers, der gerade in einer Krise steckt.
tja, alles um die Shareholder zu befriedigen und die Marge zu erhöhen. aber die Grünen sind Schuld
Natürlich, denn sie sind Teil des Systems. Was ist aber der Grund, es hier als einzelnen Faktor herauszustellen?
Der Motor wurde bei Mercedes in Deutschland entwickelt. Die Produktion erfolgt in China (Energiekosten, Arbeitskosten). Einsatz bei MB, Volvo u. Geely.
Ursprünglich wollte ich meinen CLA im nächsten Jahre ersetzen, aber auf eine Peking Ente hab ich keine Lust. Slk aufgegeben für EQB, der ist nach wenigen Jahren am Ende, jetzt wird geht es dem Erfolgsmodel CLA an den Kragen.
Der Motor wurde in Deutschland entwickelt und wird lediglich in China durch Geely produziert, an dem Mercedes die Aktienmehrheit hält. Das Fahrzeug selbst wird ebenfalls in Deutschland entwickelt und gefertigt.
Also nix mit „Peking-Ente“…
da lachen ja alle Hühner
An smartdroid: Der CLA ist kein C-Modell! Es ist eher im A-Klasse Bereich angesiedelt. Das CL im Namen steht für „Compact Limousine“ und hat nichts mit der C-Klasse zu tun.
Sonst wäre ja auch ein CLE oder ein CLS bei der C-Klasse angesiedelt, diese liegen jedoch von Größe und Wertigkeit/Ausstattung deutlich darüber, eben bei E- und S-Klasse.
EDIT: Muss mich korrigieren, CL steht nicht für „Compact Limousine“, sondern für „Coupé Leicht“, so wie SL für „Sport Leicht“ steht.
Jedoch bleibt die Tatsache bestehen, dass die Bezeichnung CLx nichts mit der C-Klasse zu tun hat.
Beziehe das tatsächlich eher auf die Größe, da sind CLA und C-Klasse sehr nah beieinander. Und weil hängen geblieben ist, dass es zum C-Segment gehört.
Ist ja wie bei Apple: Designed in California, made in China.
hoffe nur dass die deutschen grosskotze mal richtig bluten müssen, allein das daemliche Gejammer freut mich, mfg Paul
Nix mehr mit Deutsche Wertarbeit .